Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
31.08.2002   Waldhoffest in Silberhütte

"Köhlerfahrt" war das Motto der heutigen Sonderfahrt unserer Vereinslok "Fiffi" (99 6102). Erste Attraktion war bei einem Zwischenhalt der Besuch einer Köhlerei. Im Unterharz wird in wenigen Orten noch das traditionelle Gewerbe der Köhlerei betrieben und in der Umgebung kann einheimische Holzkohle, auch "Brockenglut" genannt, erworben werden. Ziel der Reise war wieder einmal der Waldhof in Silberhütte.
Die Gäste des Sonderzuges wurden als erstes mit einem Feuerwerk begrüßt. Umrahmt von Blasmusik lud der Verein "Waldhof Silberhütte e.V." zu einem umfangreichen Festprogramm. Kremserfahrten, Peitschenknallen, Falknervorführung, Baumrücken mit Pferdegespann und Schausägen waren nur einige der Höhepunkte. Gemeinsam mit der ständigen Freiluftausstellung soll damit das Bild vom Nutzraum Wald den Besuchern näher gebracht werden.
Auch der "Fiffi" stand im Blickpunkt des Publikums. Er wurde von sechs Feuerwehrleuten mittels eines von Pferden gezogenen Löschzuges mit Wasser versorgt.
Zweimal pendelte der Sonderzug als Sperrfahrt zum Haltepunkt vor Silberhütte. Für die Festbesucher begann dort ein geführter Ausflug, dessen Ziel das Holzwerk Silberhütte war. Zwischen den Zugfahrten brachte "Fiffi" auf dem Gleisanschluß vom ehemaligen Heizwerk viele Mitfahrer auf dem Führerstand zur vereinseigenen Draisine, mit der auch noch der letzte Meter Gleis erkundet werden konnte.
Auf dem Rückweg nach Gernrode wurde nicht versäumt, in Alexisbad die Doppelausfahrt zu arrangieren. Die Darsteller diesmal: 99 6102 und Lok 99 6001. Gemeinsam mit der Lok 99 5906 vom Planzug von und nach Gernrode waren zeitweilig alle derzeit betriebsfähigen Dampfloks der Einsatzstelle Gernrode im Bahnhof Alexisbad versammelt.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang

 
Peitschenknaller - 10,7/62,9 KB
Harzer Peitsschenknaller der Folkloregruppe Harzgerode
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 62,9 KB
 
Feuerwehrpumpe - 10,8/71,3 KB
Handhebelspritze der Freiwilligen Feuerwehr Harzgerode
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 78,0 KB
 
'Schnitzen' mit der Kettensäge - 9,1/62,7 KB
Forstlehrling beim "Schnitzen" mit der Motorkettensäge
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 62,7 KB
 
 
99 6102 im Anschluß Heizwerk - 10,8/74,5 KB
Der Sonderzug kommt aus der Wendeschleife in Stiege.
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 71,2 KB
 
Draisine im Einsatz - 11,2/78,0 KB
Festgäste fahren mit der Handhebeldraisine im Anschluß Heizwerk
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 78,0 KB
 
Doppeöausfahrt - 9,9/78,9 KB
Beginn der Doppelausfahrt in Alexisbad
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 90,8 KB

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum