Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
zu Strecke und Fahrplan

 
19.11.2003   Neue Wendungen bezüglich Dreischienengleis

Schon seit ein paar Jahren ist immer wieder einmal das Dreischienengleis Gernrode – Quedlinburg im Gespräch. Durch Einbau einer dritten Schiene in die Normalspurstrecke Frose – Quedlinburg sollte die Selketalbahn in die Kreisstadt verlängert werden.
Da die Anträge auf Fördermittel bisher nicht erfolgreich waren und durch die vorhandenen Betonschwellen kein einfaches Einbauen der dritten Schiene für die Schmalspurzüge möglich war, lag das Projekt auf Eis. Man wollte es erst umsetzen, wenn im Zuge der Streckensanierung sowieso Oberbauarbeiten durchgeführt werden.

Wie einer Pressemitteilung des Verkehrsministers Sachsen-Anhalts zu entnehmen ist, gab es heute eine überraschende Wendung.
Es wird mit hoher Sicherheit kein Dreischienengleis geben. Die Selketalbahn wird aber bis Quedlinburg verlängert.
Die letzten beiden Aussagen scheinen sich zu widersprechen, aber sie sind dennoch richtig.
Das Land Sachsen-Anhalt beabsichtigt den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der normalspurigen Strecke Quedlinburg – Frose abzubestellen. Unter diesen Bedingungen wird kein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen Interesse an der Übernahme der Strecke haben. Somit ist die Stillegung durch den derzeitigen Eigentümer DB Netz AG vorbestimmt. Der ca. 8,5 km lange Abschnitt Gernrode – Quedlinburg soll auf 1000 mm Schmalspur umgespurt werden.
Noch im Dezember 2003 will der Verkehrsminister mit der HSB einen Vertrag zur Verlängerung der Selketalbahn nach Quedlinburg abschließen. Im Jahr 2004 sollen die Arbeiten zum Umbau beginnen. Dafür stellt das Land Sachsen-Anhalt ca. 6 Mio € bereit. Spätestens Mitte 2006 sollen die ersten Schmalspurzüge in die Weltkulturerbestadt Quedlinburg fahren.

Pressemitteilung Nr.: 162/03 (19.11.2003) des Ministerium für Bau und Verkehr Sachsen-Anhalt 
Presseartikel in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) vom 19.11.2003 

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum


Nachricht an den WWW-Betreuer