Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
21.06.2003   Charterzug und Mondscheinfahrt

Am 21.06. (Sa) hatte der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) gleich zwei Sonderfahrten zu betreuen. Das waren ein vom Traditionszug Berlin e.V. und dem Dampflokfreunde Berlin e.V. gecharterter Zug und die traditionelle "Mondscheinfahrt" des FKS.

Gegen Mittag traf aus Richtung Ballenstedt der Berliner Sonderzug mit Dampflok 52 8177 in Gernrode ein. Die Fahrgäste stiegen auf den Schmalspurzug um, welcher aus den Loks 99 6102, 99 5906 und dem Wagenzug mit der Reihung KBi, KBi, KDi, KBi, KBi und KDaai bestand. Diese eigenwillige Wagenfolge hatte ihre Gründe. In Alexisbad wurde der Schmalspursonderzug in zwei Züge geteilt, um eine der beliebten Doppelausfahrten nachzustellen. Dabei fuhr die Mallet-Lok 99 5906 mit ihrem Zugteil 2 auf dem Gleis Richtung Harzgerode und der "Fiffi" (Lok 99 6102) mit Zugteil 1 auf dem Gleis nach Silberhütte.
Nach dem Fotohalt mit der Doppelausfahrt setzte Zug 1 seine Fahrt bis Silberhütte fort, wo er im Anschluß des ehemaligen Heizwerks Silberhütte abgestellt wurde. Zugteil 2 folgte etwas später bis in den Bahnhof Silberhütte, da noch der Planzug aus Nordhausen (Triebwagen) abzuwarten war.
Im Waldhof Silberhütte bot der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) den Gästen warme Speisen aus dem Gulaschkessel und vom Grill sowie Getränke an. Auf den Gleisen des ehemaligen Heizwerks konnte man auf dem Führerstend der Dampflok 99 6102 oder auf der Handhebel-Draisine mitfahren.
Gegen 15:15 Uhr begann der Aufbruch zur Rückfahrt. Zug 1 wurde an den im Bahnhof Silberhütte stehenden Zugteil 2 geschoben und Lok 99 6102 setzte sich an die Zugspitze. In Alexisbad nahmen die beiden Dampfloks noch einmal Wasser. Im Bahnhof Mägdesprung erfolgte die Kreuzung mit dem Planzug. Auf der Fahrt nach Gernrode gab es bei Kilometer 8,5 noch einen Fotohalt.
In Gernrode angekommen, stiegen die Gäste auf den Normalspur-Sonderzug um, der in Richtung Quedlinburg abfuhr.

Für "Fiffi" (Lok 99 6102) gab es nach dem Einsatz vor dem Charterzug keine Pause. Der Kohlevorrat wurde ergänzt. Mit drei großen Personenwagen und einem großen Packwagen ging es wieder zum Bahnsteig, wo bereots die Fahrgäste der "Mondscheinfahrt" warteten. Ein Teil der Gäste war extra per Bustransfer aus Leipzig angereist.
Auf der Fahrt nach Alexisbad wurde an der Haferfeld-Wiese ein Fotohalt eingelegt. In Alexisbad war großes Treffen. Neben unserem Sonderzug traf mit Lok 99 7236 der Planzug aus Hasselfelde ein. Aus Gernrode war mittlerweile der Planzug (Triebwagen 187 011) gefolgt. Nachdem der planmäßige Dampfzug nach Gernrode abgefahren war, konnte auf das freigewordene Gleis Triebwagen GHE T1 (Charterfahrt der HSB) einfahren. Mit dem Sonderzug und dem Triebwagen 187 011 fand eine Doppelausfahrt statt.
Ziel der Sonderfahrt war wieder einmal die Festwiese in Straßberg. Ein Discotheker sorgte für die Unterhaltung der mit dem Sonderzug angereisten Gäste und der Einheimischen. Der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) kümmerte sich um die gastronomische Versorgung. Bei beginnender Dämmerung wurde das Lagerfeuer entzündet. Als kleine Überraschung trat eine Tanzgruppe mit orientalischen Tänzen auf.
Um Mitternacht mahnte die Dampfpfeife der Lok zur Rückfahrt nach Gernrode.
Den Straßberger Einwohnern, die den Eisenbahnverein bei der Durchführung der gelungenen Veranstaltung unterstützt haben ein herzliches Dankeschön.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang

Fotos auf WWW-Seite vom Traditionszug Berlin e.V.

 
996102+995906 - 7,7/48,1 KB
Loks 99 6102 und 99 5906 vor Charterzug im Bf Gernrode
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 48,1 KB
 
Doppelausfahrt - 9,2/65,4 KB
Doppelausfahrt in Alexisbad
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 65,4 KB
 
Bekohlung - 8,6/61,1 KB
Vorbereitung von Lok "Fiffi" für den nächsten Einsatz
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 61,1 KB
 

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum