Neben der Bilanz für das Geschäftsjahr 2004 gab Matthias Wagener (Geschäftsführer der HSB) auf der Pressekonferenz am 26. Januar 2005 auch einige Informationen zum Bau der Strecke Gernrode Quedlinburg bekannt.
Offizieller Baustart für den Umbau der stillgelegten Normalspurstrecke Gernrode Quedlinburg auf Schmalspur als Verlängerung der Selketalbahn ist am Montag, dem 18. April 2005 in Gernrode.1
In der Woche vom 18. 22.04.2005 wird der Schmalspurbahnhof Gernrode umgebaut. Es werden Weichen und Gleise ausgebaut und neue Gleise und Weichen verlegt. Dabei erhält dann auch dieser Bahnhof Rückfallweichen. Nach dem Umbau wird es ein für Zugkreuzungen notwendiges zweites Bahnsteiggleis geben. Die Ausfädelung des Streckengleises nach Quedlinburg soll so erfolgen, daß sich eine maximal mögliche Nutzlänge der Bahnsteiggleise ergibt. In der Woche während des Bahnhofsumbaus wird im unteren Bereich der Selketalbahn Schienenersatzverkehr stattfinden.
Im nächsten Schritt erfolgt der Streckenausbau von Gernrode in Richtung Quedlinburg.
Die Aussage bezüglich Stilllegung ist nicht korrekt. Die von der DB Netz AG beantragte und vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) genehmigze Stilllegung umfasst nur den Abschnitt Gernrode – Frose. Die Strecke Quedlinburg – Gernrode wurde nicht stillgelegt.