Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

15.11.2005

 

Aktuelles von der Streckenverlängerung


Die Arbeiten zur Streckenverlängerung sind auf drei Bereiche aufgeteilt.
Zwischen Gernrode und Haltepunkt Quedlinburg-Quarmbeck ist vordergründig die Firma "Erfurter Gleisbau GmbH" tätig. Im Bahnhof Gernrode stehen bereits die Überwachungssignale So 18 für die Rückfallweichen. Die Umrüstung der betreffenden Weichen zu Rückfallweichen erfolgt derzeit. Bei einigen Bahnübergängen muss noch die Schwarzdecke aufgetragen werden. Zwischen Quedlinburg und Bad Suderode war bereits die Gleisstopfmaschine im Einsatz.
Zwischen dem Haltepunkt Quedlinburg-Quarmbeck und der Einfahrt zum Bahnhof Quedlinburg (kurz vor Stellwerk Qw) ist die Firma "NTG" im Einsatz. Bis an die Strecke Quedlinburg – Thale Hbf heran. Es muss jedoch noch nivelliert, eingeschottert und gestopft werden.
Für die Arbeiten von der Einfahrt des Bahnhofs Quedlinburg bis zum Stellwerk Quedlinburg Ost (Qo) ist hauptsächlich die Firma "SCHRECK&MIEVES GmbH" zuständig. An den Bahnübergängen wurde an den vergangenen Tagen das Schmalspurgleis eingebaut. Zwischen dem Einfahrsignal und dem Stellwerk Qmf wurde mit der Demontage des Regelspurgleises Quedlinburg – Gernrode begonnen. Der Rückbau der Gleisanlagen im Güterbereich des Bahnhofs Quedlinburg geht nur langsam voran. Es liegt auch noch kein Schmalspurgleis am Bahnsteig 3.

Auf den Seiten zur Streckenverlängerung nach Quedlinburg gibt es neue Bilder (vorerst nur als Vorschaubilder). Diese werden in den kommenden Tagen nach und nach mit Bildunterschriften und Verweisen auf die vergrößerten Bilder ergänzt.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer