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zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

26.09.2006

 

Gleissanierung auf der Selketalbahn
Umbau der Bahnübergänge im Bf Quedlinburg

In der Vergangenheit hatte die HSB schon verschiedene Streckenabschnitte der Selketalbahn durch Gleisbaufirmen sanieren lassen. In dieser Woche wird der Oberbau zwischen Kilometer 8,5 (kurz vor großer Wiese zwischen Mägdesprung und Bf Sternhaus Ramberg) und dem Bahnhof Sternhaus Ramberg erneuert. Aufgrund der Gleisbögen werden hauptsächlich Y-Schwellen eingebaut. Da die Oberbausanierung auch das Erneuern des Gleisbetts umfasst, verkehren zwischen dem Anschluss Hartsteinwerke Unterberg und Bf Gernrode Schotterzüge.
Die Gleisbauarbeiten erfolgen während der nächtlichen Betriebsruhe, so dass es zu keinen Fahrplanänderungen kommt.

Im August begannen mit den Ausheben von Kabelgräben die Arbeiten zur Erneuerung der Sicherungstechnik des Bahnhofs Quedlinburg. Die im Bereich des Bahnhofs gelegenen drei Bahnübergänge (BÜ) mit handbedienten Vollschranken (Stresemannstraße, Albert-Schweizer-Straße und Gernröder Weg) werden mit "Rechnergestützter Bahnübergangs-Sicherungstechnik (RBÜT)" ausgestattet. Der BÜ Gernröder Weg ist derzeit für den Straßenverkehr gesperrt.
Bei der sicherungstechnischen Umgestaltung des Bahnhof Quedlinburg ist gleichfalls geplant, die Formsignale durch Lichtsignale zu ersetzen sowie die zwei Normalspurweichen von mechanischem auf elektrischen Antrieb umzurüsten. Das Befehlsstellwerk Qmf (Quedlinburg Mitte / Fahrdienstleiter) und das Wärterstellwerk Qw (Quedlinburg West) am Gernröder Weg werden dann aufgelassen. Das Wärterstellwerk Qo (Quedlinburg Ost) wird zum neuen Befehlsstellwerk (B1) mit Gleisbildstellwerk GS II (Relais-Stellwerk) ausgebaut (siehe auch "Umbau des Bahnhofs Quedlinburg").

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