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zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

24.01.2007

 

Geschäftsbericht der HSB für 2006

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) veröffentlichte in den letzten Jahren jeweils zu Jahresbeginn Teile ihres Geschäftsberichts für das zurückliegende Jahr. So wurde auch am 24.01.2007 in einer Pressemitteilung Bilanz für 2006 gezogen.

Die HSB zählte 2006 insgesamt 1,13 Mio. Fahrgäste. Das entspricht einer Steigerung um reichlich 2 % (1,1 Mio. im Jahr 2005, vgl. Meldung vom 26.01.2006). Nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Fahrgastzahlen seit 2000.

Jäheliche Fahrgastanzahl in den Zügen der HSB 
Bereich    \    Jahr 2000200120022003200420052006
Wernigerode (Wernigerode – Brocken)1---730 000690 000690 000699 000
Wernigerode (Wernigerode – Eisfelder Talmühle)2---70 000 70 000 70 000174 0001
Wernigerode (gesammt)1+2819 000 800 000 785 000 800 000 760 000 760 0002773 0002
Nordhausen – Ilfeld3179 000 197 000 180 000 180 000 199 000 198 000 202 000 
Gernrode (Selketalbahn)496 000 93 000 100 000 110 000 110 000 100 000 115 000 
Regelreiseverkehr insgesamt1+2+3+4 1 094 000  1 090 000  1 065 000  1 090 000  1 069 000  1 058 0002 1 090 0002
Sonderreiseverkehr5--32 000134 000131 000132 000136 0001
Insgesamt1+2+3+4+5--1 097 00021 124 000 1 100 000 1 090 00021 126 0002
Quelle:  Eigene Darstellung nach Angaben aus Presseveröffentlichungen

1  Der Wert wurde mangels exakter Angaben aus ungefähren Angaben bzw. anhand anderer Werte geschätzt.
2  In den Summenwert sind geschätzte Zwischenwerte eingeflossen.
 

Es ist zu hoffen, dass nach der Euphorie im Jahr der Eröffnung der Strecke nach Quedlinburg in der Folgezeit der erhoffte Fahrgastzuwachs auf 120 000 Reisende/Jahr auf der Selketalbahn zu verzeichnen ist.

Aufträge aus den Niederlanden und anderenorts an die Hartsteinwerke Unterberg sorgten dafür, dass im vergangenen Jahr größere Mengen Schotter per Bahn abtransportiert wurden. Die Gütertransportmenge entsprach erstmals seit 1998 wieder einem sechstelligen Wert – nämlich 100 000 Tonnen.

Die Einnahmen der HSB betrugen 2006 insgesamt 9.86 Mio. € (9,2 Mio. € im Jahr 2005). Die höheren Einnahmen wurden jedoch durch höhere Ausgaben für Steinkohle, Diesel und Schmiermittel aufgebraucht.

Das herausragendste Ereignis im Jahr 2006 war zweifelsfrei die Inbetriebnahme der von Normalspur auf Schmalspur umgebauten Strecke Gernrode – Quedlinburg als Verlängerung der Selketalbahn. Die Richtigkeit des in der Pressemitteilung enthaltenen Satzes:

Am 04.03.2006 wurde die in der Geschichte der HSB bedeutungsvollste Baumaßnahme, die rund 9 km umfassende Verlängerung des Schmalspurstreckennetzes von Gernrode bis in die UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg, mit der offiziellen Premierenfahrt abgeschlossen.

wird in dem Artikel selbst mit weiteren Aussagen widerlegt. Am 4. März 2006 fand zwar die offizielle Eröffnung statt, aber die Baumaßnahmen waren keineswegs abgeschlossen. So gingen die von handbedienten Vollschranken auf rechnergestützt gesteuerte Halbschrankenanlagen umgebauten Bahnübergänge im Bahnhof Quedlinburg erst am 15. Dezember 2006 in Betrieb (siehe Aussage am Ende des Artikels). Die für Frühjahr 2007 angekündigte Erneuerung des Inselbahnsteigs im Bahnhof Quedlinburg sollte ursprünglich schon im Juni 2006 erfolgen.
Nicht nur mit der Streckenverlängerung wurden positive Zeichen für die weitere Zukunft der Selketalbahn gesetzt. Im Jahr 2006 ließ die HSB auch wieder auf einigen Abschnitten den Oberbau instand setzen. Für Eisenbahnfreunde ist mit dem Umbau des Bahnhofs Gernrode und der Erneuerung der Signale zwischen Gernrode und Alexisbad auch ein Wermutstropfen verbunden. Damit ging ein weiteres Stück Eisenbahnhistorie verloren. Das zeigt: Die Harzer Schmalspurbahnen werden von der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nicht als Museumsbahn sondern als Touristenbahn betrieben.


Presseveröffentlichungen und Infos:

HSB schließt Geschäftsjahr 2006 erfolgreich ab Pressemitteilung der HSB 24.01.2007 mehr Informationen   PDF-Datei

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