Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

29.01.2007

 

Baufortschritt am Empfangsgebäude in Stiege

  
Zug im Bahnhof Stiege
Zug im Bahnhof Stiege am 06.01.2007
Foto: Andreas Kaim
  
Am 10. Dezember wurde in einem Artikel der Zeitung "Volksstimme" über den Fortschritt bei der Sanierung des Empfangsgebäudes im Bahnhof Stiege berichtet. Das Wort "Bahnhof" muss jedoch in dem Artikel fast ausnahmslos durch das Wort "Empfangsgebäude" setzt werden. Es wird nämlich nicht der gesamte Bahnhof Stiege einschließlich Gleisanlagen erneuert, sondern lediglich das Empfangsgebäude auf dem Bahnhof.
Erfreulich ist, dass das jahrelang vernachlässigte Gebäude saniert und einer Nutzung zugeführt wird. Der Abschluss der Arbeiten wurde für Ende 2006 in Aussicht gestellt. Wie bei der "Cabriofahrt zum Brocken" am 6. Januar 2007 festzustellen war, konnte der Termin nicht gehalten werden. Das Gebäude war zwar nicht mehr eingerüstet, aber das Nebengebäude an der Nordseite war noch nicht verputzt (siehe Foto). Einige Wochen später – bei den Sonderfahrten "Winterdampf zum Brocken" am 27./28. Januar 2006 – waren die Gerüste entfernt und die neue Holzverkleidung sichtbar. An dem einstöckigen Anbau an der Nordseite fehlte allerdings noch der Putz.


Presseveröffentlichungen und Infos:

Volle Fahrt beim Bahnhofsumbau Volksstimme 10.12.2006 mehr Informationen   PDF-Datei

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer