Neuigkeiten

vom Verein

02./03.06.2007   Teddybärfahrten 2007

Von den durch den Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) speziell für Familien mit Kindern organisierten Veranstaltungen sind neben den Osterfahrten auch die Teddybärfahrten zum Kindertag sehr beliebt. Damit wie in den vergangenen Jahren ein Sonderzug mit Dampflok "Fiffi" die Gäste der Veranstaltung von Gernrode zum Waldhof Silberhütte und zurück bringt, wurde bereits im Sommer 2006 eine entsprechende Bestellung beim zuständigen Eisenbahn­verkehrs­unternehmen Harzer Schmalspur­bahnen GmbH (HSB) abgegeben. Das Unternehmen sah sich jedoch nicht dazu in der Lage an dem Wochenende den bestellten Zug zur Verfügung zu stellen und sagte kurzfristig ab. Um den vielen Interessenten, welche für die Teddybärfahrt bereits gebucht hatten, nicht absagen zu müssen, war Improvisation gefragt.
Von Gernrode ging es zunächst mit dem planmäßig verkehrenden Dampfzug bis Alexisbad. Da von Alexisbad vormittags kein akzeptabler Anschluss per Bahn Richtung Stiege besteht, wurde die Fahrt nach Silberhütte per "Schienenersatzverkehr" mit bei der Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft mbH Ballenstedt gecharterten Bussen fortgesetzt. Die Rückfahrt von Silberhütte nach Gernrode erfolgte vollständig per Bus.

Im Waldhof Silberhütte gab es diverse Stände. Die Kinder konnten Interessantes über den Wald erfahren. Sie konnten mit einer Kindereisenbahn fahren. Wer wollte, konnte sich als Clown oder Tier schminken lassen. Für Essen und Trinken hat der FKS mit seinem Imbissstand gesorgt.
Mangels Sonderzug waren zwangsläufig keine Führerstandsmitfahrten und Fahrten zum Haltepunkt Märchenwald möglich. So ging es per pedes zum Haltepunkt – dem Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung durch den Unterharzer Märchenwald. Auf der Wanderung gab es einige Überraschungen. So kam es zur Begegnung mit dem "Wanderbär". Der Teufel lies sich auch kurz blicken. In einer Höhle wurde der Waldgeist Adrian angetroffen. Es wurde eine Schatztruhe mit Schokoladen-Talern gefunden. Am einem Waldhang fanden die Kinder Eichhörnchen aus Plüsch. Nur im Unterharzer Märchenwald wächst der "Nutscherbaum", dessen süße Früchte Ende Mai/Anfang Juni reif sind.

Obwohl die Teddybärfahrten nicht so wie im Veranstaltungsplan angekündigt stattfinden konnten, hat es dennoch allen Gästen gefallen.

zum Seitenanfang

Umsteigen in den Bus nach Silberhütte
Umsteigen in den Bus nach Silberhütte
Foto: Michael Gröning
Kindereisenbahn im Waldhof Silberhütte
Kindereisenbahn im Waldhof Silberhütte
Foto: Michael Gröning
Der Vereinsvorsitzende als Wanderleiter.
Der Vereinsvorsitzende als Wanderleiter durch den Märchenwald
Foto: Michael Gröning

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am  
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.