Neuigkeiten

vom Verein

12.04.2008  Jahreshauptversammlung des FKS für das Geschäftsjahr 2007

Mit dem Wetter hatte der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) wirklich Glück, denn die Fahrt ins Selketal wurde von einem strahlenden Himmel begleitet. Bevor es aber losging, führte der Vorsitzende Heiko Fricke über das Museumsgelände in Gernrode und zeigte die Exponate und die neuen Räumlichkeiten. Im Selketal-Dampf Heft 50 kann man sich ausführlich über das Vereinsmuseum informieren. Nach dem Rundgang ging es mit dem "Fiffi" (Lok 99 6102), der vor drei Wagen des sogenannten Traditionszuges gespannt war, planmäßig los. Die Fahrt wurde nur noch unterbrochen von Scheinanfahrten, Fotohalten, Zugkreuzungen und Wassernehmen. Ziel der Sonderfahrt mit Abstecher nach Harzgerode war, wie schon seit etlichen Jahren, die "Bergschänke" in Straßberg.
Im großen Saal der Gaststätte begann die Jahreshauptversammlung des FKS für das zurückliegende Geschäftsjahr 2007 mit einem kleinen Programm der Kinder des Patenkindergartens "Selketalbahn" in Straßberg. Als Gäste wurden begrüßt: Herr Matthias Wagener (Geschäftsführer der HSB), Herr Wilhelm Banse (Bürgermeister von Straßberg) und Herr Horst Schöne (Bürgermeister von Harzgerode). Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und der Kassenbericht der Schatzmeisterin wurden angenommen und damit der Vorstand entlastet. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, sich für die vom Verein geleistete Arbeit zu bedanken. Mit Freude wurde die Information des Geschäftsführers der HSB aufgenommen, dass die Lok 99 6102 eine Hauptuntersuchung erhalten wird, wofür die HSB die Kosten übernimmt. Nach der Veranstaltung gab es beim gemütlichen Beisammensein einen historischen Ausflug per Beamer in die Ortschaften entlang der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) bis 1946. Zu sehen waren alte Postkarten.
Ein großer Teil der Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung trat um 21 Uhr die Rückfahrt nach Gernrode an. "Fiffi" brachte die Fahrgäste mit gewohnter Zuverlässigkeit pünktlich zum Ausgang der Tagesfahrt zurück. Für die Lok war es die vorletzte Fahrt vor Ablauf der Kesselfrist am 15.04.2008. Bereits für den 14. April war die Überführung nach Wernigerode Westerntor eingeplant. In der HSB-Werkstatt soll die Lok für den Transport zur Hauptuntersuchung (HU) im Dampflokwerk Meinigen vorbereitet werden.

zum Seitenanfang

Schmieren der Lager von Lok 99 6102"
Schmieren der Lager von Lok 99 6102"
Foto: Ditmar Deicke
Museumsraum im Bahnhof Gernrode
Museumsraum im Bahnhof Gernrode
Foto: Ditmar Deicke
Ausfahrt des Sonderzugs für den FKS aus dem Bahnhof Gernrode
Ausfahrt des Sonderzugs für den FKS aus dem Bahnhof Gernrode
Foto: Ditmar Deicke
Sonderzug am ehemaligen Teehaus in Alexisbad
Sonderzug am ehemaligen Teehaus in Alexisbad
Foto: Ditmar Deicke
Fotohalt zwischen Alexisbad und Harzgerode
Fotohalt zwischen Alexisbad und Harzgerode
Foto: Ditmar Deicke
Zugkreuzung im Bf Silberhütte
Zugkreuzung im Bf Silberhütte
Foto: Ditmar Deicke

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.