Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

21.08.2009  Roseburg wurde Referenzstandort für Landesgartenschau 2010

Am 21. August 2009 (Fr.) wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, auf dessen Grundlage die zwischen Rieder und Ballenstedt gelegene Roseburg mit Park in die Landes­garten­schau Sachsen-Anhalt 2010 in Aschersleben eingebunden wird. Bei der Unterzeichnung des Vertrages waren Eberhard Skupch, Jürgen Herzog (Geschäfts­führer der Landes­garten­schau­gesell­schaft "Laga GmbH"), Vertreter des Fördervereins für die Roseburg, Jürgen Rössling (Bürger­meister von Rieder), Holger Thiele (Verwaltungs­amtsleiter von Gernrode), Christa Ringkamp (Landschafts­architektin) und Familie Ilmer (Eigentümer der Burganlage) anwesend. Während der bis 2010 erfolgenden Restau­rierungs­arbeiten bleibt der Park für Besucher geöffnet.
Die Roseburg ist der vierte Referenzstandort für die Landesgartenschau zusammen mit dem Schlosspark Ballenstedt, dem Land­schafts­park Degeners­hausen und dem Harzer Seeland1.

Pressemitteilungen:

Märchenhafte Roseburg soll die Gartenschau zieren (Mitteldeutsche Zeitung im WWW – mz-web.de vom 23.08.2009)



Mit "Harzer Seeland" ist der Concordia-See bei Nachterstedt gemeint. Da es am 18. Juli 2009 einen großflächigen Erdrutsch an der Uferböschung gab, wurde das Gebiet um den See von den Behörden zum regionalen Katastrophengebiet erklärt und weiträumig abgesperrt. Eine Nutzung des Sees ist bis auf Weiteres nicht möglich.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.