Neuigkeiten

vom Verein

12.04.2009  Osterfahrten 2009

Aus verschiedenen organisatorischen Gründen musste das Programm für die Osterfahrten 2009 des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) kurzfristig geändert werden. Die in den vergangenen Jahren genutzte Wiese vor dem Hotel Harzquell in Alexisbad stand nicht zur Verfügung. Der Waldhof Silberhütte erwies sich als guter Ersatz. Es war mehr Platz und keine Hauptverkehrsstraße in direkter Nachbarschaft. Da die Sonderzüge jedoch ein Stück weiter fahren mussten, war es fahrplantechnisch nicht möglich, zwei Sonderzüge am Tag verkehren zu lassen. Am Samstag (11.04.) und Sonntag (12.04.) fuhr also nur ein Zug.
Der mit Lok 99 6101 bespannte Sonderzug fuhr gegen 11 Uhr im Bahnhof Gernrode ab. Am Haltepunkt Osterteich stiegen die Osterhasen zu und verteilten aus ihren Körben Ostereier und Süßigkeiten an die Kinder. Auf der Wiese hinter dem Haltepunkt Sternhaus Haferfeld fand ein Fotohalt statt. In Alexisbad hatte der Zug Aufenthalt zum Wassernehmen. Danach ging es weiter zum Waldhof Silberhütte. Dort konnten die Kinder auf der Wiese nach Ostereiern und anderen suchen. Für die Teilnahme an den Osterspielen (Sackhüpfen, Eierlauf, Zielwerfen) konnten die Kinder sich einen kleinen Preis aussuchen. Mit Lok 99 6101 wurden Führerstandsmitfahrten durchgeführt. Als Höhepunkt fand traditionell das große Osterhasentauziehen zwischen Osterhasen und Kindern statt. Natürlich hat der Veranstalter Freundeskreis Selketalbahn e. V. die Versorgung mit Speisen (Makkaroni mit Tomatensoße und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone) und Getränken sichergestellt.
Auf der Rückfahrt von Silberhütte nach Gernrode sollte am Nachmittag in Alexisbad eine Doppelausfahrt zweier Dampfzüge (Planzug und Sonderzug) stattfinden. Da sich die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nicht in der Lage sah, diese vom FKS bestellte Leistung zu realisieren, fiel die Doppelausfahrt zum Leidwesen der bereitstehenden Eisenbahnfotografen/-filmer aus.

Der Mehrheit der Teilnehmer an den Osterfahrten hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Dazu haben nicht nur das schöne Wetter sondern die fleißigen Mitglieder des Eisenbahnvereins beigetragen. Das spiegelt sich auch in den Einträgen im elektronischen Gästebuch wider.

zum Seitenanfang


Zug und Osterhasen beim Fotohalt
Zug und Osterhasen beim Fotohalt
Foto: Ditmar Deicke
Kinder beim Suchen auf der Wiese in Silberhütte
Kinder beim Suchen auf der Wiese in Silberhütte
Foto: Ditmar Deicke
Kinder und Osterhasen beim Tauziehen
Kinder und Osterhasen beim Tauziehen
Foto: Ditmar Deicke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt. In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.