Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

24.04. 2010  Lok 99 5906 zurück von HU
Einfahrt von Zug 8963 in den Bf Gernrode
Einfahrt von Zug 8963 in den Bf Gernrode
Foto: Ditmar Deicke

Am 24. April 2010 trat bei der HSB der Sommerfahrplan in Kraft. Gegenüber den vergangenen Jahren weist der neue Sommerfahrplan für den Bereich der Selketalbahn zahlreiche Änderungen auf (siehe Meldung vom 04.02.2010). So ist von Donnerstag bis Samstag von der Einsatzstelle Gernrode aus ein zweiter Dampfzug im Einsatz, der sogar bis Eisfelder Talmühle fährt.

Rechtzeitig zum Fahrplanwechsel traf am 23. April Lok 99 5906 von Wernigerode kommend in Gernrode ein. Die Maschine hatte im Dampflokwerk Meiningen eine Hauptuntersuchung (HU) erhalten. In Wernigerode erfolgten nach der HU die Probefahrten und die Abnahme.
Am ersten Tag des Sommerfahrplans verlief der Zugverkehr auf der Selketalbahn nicht nach Plan. Ausgelöst wurden die Abweichungen durch Probleme mit der Malletlok 99 5906. Bereits am Morgen des 24. Aprils musste das Lokpersonal beim Vorbereiten der Maschine (Entschlacken, Wassernehmen, Kohlennehmen, Lagerölen, …) feststellen, dass der Aschekasten nicht dicht ist. Statt des Dampfzuges fuhr deshalb zunächst Triebwagen 187 013 Gernrode – Quedlinburg – Gernrode. In Gernrode konnten die Fahrgäste in den Dampfzug umsteigen, der allerdings mit der Lok 99 6001 bespannt war. Nach notdürftiger Reparatur fuhr dann die Lok 99 5906 den anderen Dampfzugumlauf. Es erwies sich, dass der Aschkasten immer noch nicht ganz dicht war. Durch herausgefallene Glut kam es zu Böschungsbränden. Diese wurden von der Feuerwehr Gernrode bzw. Harzgerode gelöscht.

Die Züge auf der Selketalbahn wurden an dem Tag von sehr vielen Reisenden genutzt. So gut gefüllt sind die Züge hoffentlich öfter, damit nicht wieder im nächsten Fahrplan mangels Fahrgästen die Dampfzüge nach Eisfelder Talmühle von Donnerstag bis Samstag entfallen.


zum Seitenanfang

Ausfahrt aus dem Bf Gernrode Richtung Alexisbad
Ausfahrt aus dem Bf Gernrode Richtung Alexisbad
Foto: Ditmar Deicke
Lok 99 5906 von hinten
Lok 99 5906 beim Bekohlen
Foto: Ditmar Deicke
Lok 99 5906 fährt im Bf Gernrode zurück an den Zug 8964.
Lok 99 5906 fährt im Bf Gernrode zurück an den Zug 8964.
Foto: Ditmar Deicke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.