Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

08.09. 2010 Triebwagen 187 001 zurück im Harz

Nach Ablauf der Fristen wurde der Triebwagen 187 001 (GHE T1) im April 2007 in Wernigerode abgestellt. Dort stand er dann bis September 2008, bevor er in das Dampflokwerk Meiningen gebracht wurde. Zwar hatten die Mitarbeiter des Dampflok­werks mit der Aufarbeitung (Demontage) begonnen, da jedoch der Aufarbeitung anderer HSB-Fahrzeuge Vorrang eingeräumt wurde, ruhten die Arbeiten am Triebwagen über lange Zeit. Erst im 3. Quartal 2010 wurden die Arbeiten an dem Fahrzeug wieder aufgenommen. Zum Tag der offenen Tür im Dampflokwerk am 03.09.2010 konnten die Besucher den Triebwagen äußerlich fertiggestellt sehen. Laut Pressemitteilung wurde die Bremsanlage am Fahrzeug erneuert. Nähere Details und ob Motor bzw. Getriebe ausgetauscht wurden, sind bisher nicht bekannt.
Am 8. Oktober traf der GHE T1 in Wernigerode Westerntor ein. Die Haupt­unter­suchung ist aber noch nicht abgeschlossen. Es soll noch eine Sicher­heits­fahr­schaltung (Sifa) eingebaut werden, damit das Fahrzeug im Einmannbetrieb ohne zweiten Betriebs­eisen­bahner und somit mit geringeren Personalkosten genutzt werden kann. Auf dem veröffentlichten Foto ist zu erkennen, dass auch noch die Fahrzeuganschriften fehlen.
Schätzungsweise im November wird der Triebwagen 187 001 nach Abnahme für Sonderfahrten zur Verfügung stehen.

zum Seitenanfang

Pressemitteilungen:

Historischer Triebwagen 187 001 der Harzer Schmalspurbahnen nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder in Wernigerode1 (Pressemitteilung der HSB vom 08.10. 2010)

Wieder in der Heimat (Neue Nordhäuser Zeitung – NNZ vom 08.10. 2010)



Die Pressemitteilung der HSB und folglich auch die sich darauf beziehenden Presseartikel enthalten drei inhaltliche Fehler.
1. Im Dampflokwerk Meiningen erfolgte im Rahmen der Hauptuntersuchung eine Aufarbeitung des Fahrzeugs. Abgeschlossen ist die Hauptuntersuchung damit jedoch nicht. Den Abschluss bilden die die eisenbahnbetriebliche Abnahme nach erfolgreicher Probefahrt und die Übergabe an den Betriebspark.
2. Triebwagen GHE T1 war nicht das einzige Triebfahrzeug der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn AG, das nach 1946 im Harz verblieb. Auch Dampflok “Gernrode„ (bei der Deutschen Reichsbahn Lok 99 5811) wurde nicht in die Sowjetunion abtransportiert (siehe Bestandsentwicklung der Triebfahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen).
3. Der Triebwagen erhielt angeblich ein neues Bremssystem. Auf die Frage, was für ein Bremssystem eingebaut wurde, sagte Jörg Bauer (Oberster Betriebsleiter der HSB), dass kein neues Bremssystem eingebaut wurde.  

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.