Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

08.11. 2010  Ausblick auf Fahrplan 2011 für die Selketalbahn

In einem Gespräch mit einem Redakteur der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) gaben der Oberste Betriebsleiter der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB), Jörg Bauer und der Leiter Unter­nehmens­kommu­nikation, Dirk Bahnsen einen Ausblick auf den Fahrplan für die Selketalbahn im Jahr 2011.
Ab Fahrplanwechsel Ende April werden wieder Züge zwischen Stiege und Hasselfelde verkehren. Während des aktuellen Winterfahrplans ist der Strecken­abschnitt wegen Oberbau­instand­setzung gesperrt. Im Schienen­ersatz­verkehr (SEV) fahren Busse.
Im Sommerfahrplan wird es wieder einen täglichen Dampfzugumlauf geben. Wie erstmals im Sommerfahrplan 2010 verkehrt in einem zweiten Umlauf von Sonntag bis Mittwoch ein Triebwagen und von Donnerstag bis Samstag ein Dampfzug. Da in diesem Umlauf zweimal bis Eisfelder Talmühle gefahren wird, verkehren zumindest an drei Tagen in der Woche zwischen Stiege und Eisfelder Talmühle Dampfzüge. Bis zum Inkrafttreten des Sommerfahrplans 2010 fuhren auf dem Abschnitt im Regelzug­verkehr über viele Jahre ausschließlich Dieseltriebwagen.
Von November bis Anfang Dezember 2011 wird es – wie im aktuellen Winterfahrplan – keine planmäßig verkehrenden Dampfzüge auf der Selketalbahn geben. Auf eine dampflokfreie Zeit im Februar/März will die HSB verzichten.

zum Seitenanfang

Pressemitteilungen:

Dampfpause nur noch im November und Dezember 1 (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 08.11. 2010)



Der in dem Arzikel genannte Termin 18./19. Dezember für die Sonderzüge zwischen Gernrode und Quedlinburg zu „Advent in den Höfen“ ist falsch. Die Züge pendeln auf dieser Strecke am 4./5. und 11./12. Dezember 2010 (siehe Fahrplan). 
zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.