Neuigkeiten

vom Verein

09.04. 2011  Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2011
Gruppenfoto vor dem Domizil der Modellbahngruppe des FKS in der Adelheidstraße 21
Gruppenfoto vor dem Domizil der Modellbahngruppe des FKS in Quedlinburg, Adelheidstraße 21
Foto: Ditmar Deicke

Am Samstag, dem 9. April 2011 fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Selketalbahn e. V. für das zurückliegende Geschäftsjahr 2010 statt.

Wie in den vergangenen Jahren hatte Vereinsvorsitzender Heiko Fricke ein Programm von morgens bis zum Beginn der Versammlung zusammengestellt, dessen Inhalt wieder für die übrigen Teilnehmer eine Überraschung war.
Bei einer Führung über das Vereinsgelände und durch das Museum „Anhaltische Harzbahn“ erhielten die interessierten Vereinsmitglieder einen Überblick über das im vergangenen Jahr Geschaffene. Kurz vor 10 Uhr ging es dann mit dem Triebwagen 187 012 nach Quedlinburg. Gespannt warteten die Fahrgäste am Quedlinburger Bahnhofsvorplatz darauf, was sie als Nächstes erwartet. Nach einigen Minuten tauchte eine „Gummibahn“ auf, mit der eine ca. einstündige Stadtrundfahrt stattfand. Die Fahrt über die holprigen Straßen der Weltkulturerbestadt endete in der Adelheidstraße vor dem Domizil der Modellbahngruppe des Vereins. Nach Besichtigung der Räumlichkeiten ging es zu Fuß zum Bahnhof zurück. Mit Zwischenhalten brachte der Triebwagen die Fahrgäste nach Straßabbrabbrberg. Es fanden einige Fotohalte statt. Im Bahnhof Gernrode wurde mit dem planmäßigen Dampfzug gekreuzt. Kurz hinter Gernrode hielt der Sonderzug des FKS, damit die Reisenden im wenige Schritte entfernten Schützenhaus zu Mittag essen konnten. In der Mittagspause stand der Triebwagen 187 012 im Bahnhof Gernrode. Auf der Weiterfahrt fand im Bf Sternhaus Ramberg die Begegnung mit Zug 8916 aus Nordhausen statt. Aufgrund mehrerer defekter Triebwagen bestand der Zug an diesem Tag aus Diesellok 199 874 mit Reisezugwagen. Im Bf Alexisbad bestand längerer Aufenthalt. So gab es eine Scheindoppelausfahrt mit Zug 8967 und ein Zusammentreffen mit drei weiteren Triebwagen. Dazu gehörte auch der historische Schlepptriebwagen 187 025.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des FKS fand wieder einmal im Saal der Bergschänke Straßberg statt. Beginn war kurz nach 17 Uhr mit der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden. Es folgte traditionell die Aufführung eines Programms durch Kinder der Pateneinrichtung – der Kindertagesstätte „Zur Selketalbahn“ Straßberg. Punkt 4 der Tagesordnung war der Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2010. Nach Kassenbericht und Entlastung des Vorstands nutzten einige der Gäste die Gelegenheit zu einem Grußwort. Nach der Versammlungspause erfolgte die Wahl des Vorstands, des Verwaltungsrats und der Kassenprüfer. Da keine Anträge von Mitgliedern vorlagen, folgte die vom altem / neuen Vereinsvorsitzenden Heiko Fricke vorgetragene Vorschau auf die 2011 geplanten Aktivitäten / Veranstaltungen. Gegen 19:45 Uhr endete die Versammlung mit dem Schlusswort.

zum Seitenanfang

Triebwagen 187 012 beim Fotohalt vor dem Haltepunkt Bad Suderode; rechts das ehemalige Anschlussgleis zum Flugplatz
Triebwagen 187 012 beim Fotohalt vor dem Haltepunkt Bad Suderode; rechts das ehemalige Anschlussgleis zum Flugplatz
Foto: Klaus Gottschling
Zugbegegnung zwischen Sonderzug mit Triebwagen 187 012 und Planzug 8916 mit Lok 199 874 im Bf Sternhaus Ramberg
Zugbegegnung zwischen Sonderzug mit Triebwagen 187 012 und Planzug 8916 mit Lok 199 874 im Bf Sternhaus Ramberg
Foto: Klaus Gottschling
Zusammentreffen von Triebwagen 187 012, 187 025 und 187 019 im Bf Alexisbad
Zusammentreffen von Triebwagen 187 012, 187 025 und 187 019 im Bf Alexisbad
Foto: Klaus Gottschling

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.