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20.11.2012 Lok 99 7247 aus Meiningen zurück

Im April 1957 lieferte der VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ (LKM) Potsdam-Babelsberg die 17. und letzte Lok der BR 9923-24 an die Deutsche Reichsbahn (DR) aus. Die Lok erhielt die Betriebsnummer 99 247 und ab 1970 99 7247.
In den 1980er Jahren rüstete die DR Loks (ausgenommen die Malletloks) und Wagen von Saugluftbremse auf Druckluftbremse um. Die Lok 99 7247 war die einzige Lok, bei der man die Einrichtungen für die Saugluftbremse nicht ausbaute.

Zum 1. Februar 1993 ging die Lok – wie auch andere Fahrzeuge, das Streckennetz u. a. m. in das Eigentum der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) über.
Nach dem Ablauf der Untersuchungsfristen im Jahr 1996 hat die HSB Lok 99 7247 von der Instandsetzung zurückgestellt (z-gestellt). Die Maschine stand dann im Gernröder Lokschuppen.

Im Juni 2012 hat die HSB Lok 99 7247 verladen und per Straßentieflader von Gernrode nach Wernigerode transportieren lassen (siehe Meldung vom 07.06.2012). Nach dem Bahnhofsfest in Wernigerode wurde die Lok in das Dampflokwerk Meiningen gebracht.

Im Dampflokwerk Meiningen wurde Lok 99 7247 umfassend aufgearbeitet. Als zehnte Lok der BR 9923-24 erhielt sie einen neuen Rahmen und neue Dampfzylinder.

Am 20. November 2012 traf die reparierte Lok in Wernigerode Westerntor ein. Im Bw Wernigerode Westerntor sind noch ein paar Arbeiten auszuführen, bevor die Hauptuntersuchung mit der Abnahmefahrt abgeschlossen werden kann.
Laut Pressemitteilung der HSB soll Lok 99 7247 bereits im Dezember 2012 vor Plan- und Sonderzügen zum Einsatz kommen.


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Die Pressemitteilung enthält zwei falsche Aussagen.
2. Absatz:
Die heutzutage als „Brockenlok“ bekannte Dampflokomotive gehört zu einer Serie von insgesamt siebzehn in den Jahren 1954 bis 1956 vom ehemaligen VEB „Lokomotivbau Karl Marx“ (LKM) in Babelsberg gebauten Loks, die im Harz zum Einsatz gelangten.
Es wurden nicht 17 sondern 21 Loks des Typs gebaut. Die vier Loks mit den Fabriknummern 134023 bis 134026 mussten in die Sowjetunion geliefert werden.
Die Loks der BR 9923-24 kamen nicht nur im Harz zum Einsatz. Bis zur Stilllegung der Strecke Eisfeld – Schönbrunn in Thüringen waren auch dort einige der Loks im Einsatz – zuletzt Aprol 1974 mit dem Abbauzug.

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