Neuigkeiten

vom Verein

29.04.2012 2. Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2011
Vereinsvorsitzender Steffen Rienecker liest den Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2011 vor.
Vereinsvorsitzender Steffen Rienecker liest den Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2011 vor.
Foto: Klaus Gottschling

Im Jubiläumsjahr der Eröffnung der Strecke Gernrode – Mägdesprung vor 125 Jahren hat sich der Freundeskreis Selketalbahn e. V. einiges vorgenommen. Neben dem über die Jahre bewährten Programm von Sonderfahrten ist die Teilnahme an den durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) organisierten Bahnhofsfesten ein wichtiger Meilenstein in der Vereinsarbeit im Jahr 2012. Damit jedoch alles auf einen guten Weg gebracht werden konnte, waren zu Jahresbeginn erst einmal Veränderungen im Vorstand des Vereins erforderlich.

Durch negative Verhaltensweisen des ehemaligen Vorsitzenden hat das Ansehen des Vereins und das Vertrauen in seine Person nach außen und nach innen sehr gelitten. Dies führte dazu, dass der Vorstand Anfang diesen Jahres als neuen Vorsitzenden den Vereinsfreund Steffen Rienecker wählte. Außerdem wurde beschlossen, in diesem Jahr Vorstandsneuwahlen durchzuführen. Dazu waren zwei Mitgliederversammlungen notwendig, zu denen alle Vereinsfreunde geladen waren. Nachdem zum ersten Termin leider die Beschlussfähigkeit knapp nicht erreicht wurde, fand am 29. April die zweite Mitgliederversammlung in der „Bergschänke“ Straßberg statt.
Insgesamt 43 Vereinsfreunde waren erschienen. Gemäß der Satzung war die wiederholte Einladung fristgerecht und mit gleicher Tagesordnung erfolgt. Somit konnte der Vorsitzende Steffen Rienecker die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen. In der Diskussion zum sehr offen dargestellten Rechenschaftsbericht kam seitens der Mitglieder einhellig das Unverständnis über die Ursachen des negativen Images des Freundeskreises in der Öffentlichkeit zum Ausdruck.
Nach der Berichterstattung des Vorstandes sowie der Diskussion verweigerte die Mitgliederversammlung erstmalig in der über zwanzigjährigen Vereinsgeschichte dem ehemaligen Vorsitzenden die Entlastung. Er selbst fehlte unentschuldigt bei beiden Mitgliederversammlungen und konnte so auch nicht die in der Diskussion aufgeworfenen Fragen nach den Ursachen und Hintergründen beantworten.
Die Nichtentlastung des ehemaligen Vorsitzenden hatte jedoch keine Auswirkung auf die nachfolgende Wahl des neuen Vorstandes.
Dem nunmehr gewählten Vorstand (Vorsitzender: Steffen Rienecker; Stellvertreter: Lutz Barthel, Ditmar Deicke, Stefan Göbel; Schatzmeisterin: Grit Zeckai) und seiner innerhalb kürzester Zeit aufgenommenen Arbeit ist es zu verdanken, dass weitere für den Verein sehr wichtige Beschlüsse durch die Mitgliederversammlung gefasst werden konnten. Dazu gehörten die Bestätigung einer überarbeiteten Satzung sowie der Beitragsordnung.
Diese Mitgliederversammlung war beispiellos in der bisherigen Vereinsgeschichte. Noch nie wurde ein zweites Mal eingeladen. Sowohl die Informationen aus den Berichten als auch die rege Diskussion haben gezeigt, dass offen alle Schwachpunkte aufgearbeitet wurden und weiter aufgearbeitet werden. Hierzu zählt vor allem das Auftreten des Vereins in der Öffentlichkeit. Der Kontakt zu den Fahrgästen unserer Sonderfahrten einerseits und zur Harzer Schmalspurbahnen GmbH als Leistungserbringer andererseits ist das Barometer, mit dem der Verein gemessen wird. Nicht zu vergessen sind alle Firmen/Vereine, bei denen der Freundeskreis als Besteller von Dienstleistungen auftritt. Die Mitglieder des Freundeskreis Selketalbahn e. V. vereinigen der gemeinsame Gedanke um die Ziele des Vereins: dem Erhalt der Selketalbahn als dampfbetriebene Schmalspurbahn im Verbund der Harzer Schmalspurbahnen.
Das überaus positive Echo der bisher in diesem Jahr durchgeführten Sonderfahrten zeigt, dass der Freundeskreis Selketalbahn e. V. nach den personellen Veränderungen im Vorstand auf dem richtigen Weg ist.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern, viele schöne Stunden mit unseren Fahrgästen und eine intensive gemeinsame Arbeit im Verein.
Besonders würden wir uns freuen, wenn weitere Freunde der Selketalbahn den Weg als Mitglied in den Verein finden würden. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie unter Verein.

zum Seitenanfang

Tisch mit Informationsmaterial, neustem Heft „Selketal-Dampf“ und neuen Souvenirartikeln
Tisch mit Informationsmaterial, neustem Heft „Selketal-Dampf“ und neuen Souvenirartikeln
Foto: Klaus Gottschling
Gartenbahnanlage der Modellbahngruppe des FKS, auf der Modelle der Harzer Schmalspurbahnen präsentiert wurden
Gartenbahnanlage der Modellbahngruppe des FKS, auf der Modelle der Harzer Schmalspurbahnen präsentiert wurden
Foto: Klaus Gottschling
der neu gewählter Vorstand des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS)
der neu gewählter Vorstand des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS)
Foto: Klaus Gottschling

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.