Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

22.04.2013 Brand des Triebwagens 187 012

Am 22.04.2013 (Mo.) war Triebwagen 187 012 im Gernröder Umlauf 8950 – 8957 im Einsatz. Bei der Fahrt von Zug 8957 von Quedlinburg nach Harzgerode bemerkte der Triebfahrzeugführer Rauch und Flammen im Triebwagen. Der Triebfahrzeugführer hielt einige hundert Meter hinter dem Haltepunkt Osterteich an. Da mit dem Pulverlöscher der Brand nicht gelöscht werden konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach der Freiwilligen Feuerwehr Gernrode und Rieder traf auch die die Freiwillige Feuerwehr Quedlinburg zwecks Brandbekämpfung mit ihren Fahrzeugen im Ostergrund ein.
Erst nach dem Teile der Deckenverkleidung entfernt und ein Schaumteppich aufgebracht wurde, gelang es, den Brand zu löschen.

Durch den Brand sind zum Glück keine Menschen zu Schaden gekommen. In dem Zug befanden sich keine Reisenden.
Wie groß der Schaden am Triebwagen ist, lässt sich erst nach genauerer Untersuchung feststellen.


Quellenangaben:

Triebwagen brennt bei Gernrode (Volksstimme Magdeburg vom 23.04.2013)
Triebwagen der „HSB“ in Brand (Wochenspiegel vom 23.04.2013)
Brand Triebwagen der HSB (Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg)



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am  © Freundeskreis Selketalbahn e. V.