Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

24.08.2013  Veranstaltung „Tag der Eisenbahnmuseen“

Erstmals im Jahr 2013 hatte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) die Veranstaltung „Tag der Eisen­bahn­museen“ in ihr Programm von Sonderfahrten aufgenommen. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass die Fahrtteilnehmer an einem Tag gleich mehrere von verschiedenen Vereinen betreute Eisen­bahn­museen und Modell­bahn­anlagen im Bereich der Harzer Schmal­spur­bahnen besuchen konnten. So war dar Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) mit seinem Museum „Anhaltische Harzbahn“ an der Veranstaltung beteiligt.

Beginn der ersten Veranstaltung „Tag der Eisenbahnmuseen“ der HSB war am 24. August 2013 (Sa.) gegen 07:30 Uhr im Bahnhof Quedlinburg. Die rund 75 Teilnehmer waren aus ganz Deutschland und der Schweiz angereist.
Der Sonderzug bestand aus Lok 99 6101 („Pfiffi“) und Wagen des „HSB-Traditionszuges“. Das war der erste große Einsatz der Lok 99 6101 nach Reparatur und Rückkehr aus dem Dampflokwerk Meiningen (siehe Meldung vom 24.08.2013).

Der erste Aufenthalt des Sonderzuges fand im Bahnhof Gern rode statt. Mitglieder des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) führten die Fahrtteilnehmer durch das Museum „Anhaltische Harzbahn“ und boten einen Frühstücks-Imbiss an.
Das nächste Museum auf der Route war der „Lokbahnhof Hasselfelde“.
Als nächstes wurde das Eisenbahnmuseum in Benneckenstein besichtigt. Letzter Besichtigungspunkt war die Modellbahnanlage der BSW-Kulturgruppe „Harzquer- und Brockenbahn“ in Wernigerode.
Die Rückfahrt der Teilnehmer von Wernigerode zum Ausgangsort Quedlinburg erfolgte mit dem HEX der
Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH (im Teilnehmerpreis enthalten).

Offensichtlich war das Echo der Veranstaltungsteilnehmer so positiv, dass die HSB beschlossen hat, auch im September des Jahres 2014 eine Veranstaltung „Tag der Eisenbahnmuseen“ durchzuführen.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.