Neuigkeiten

vom Verein

31.08.2013 13. Waldhoffest und 11. Silberhütter Dampflokziehen

Zum 13. Mal veranstalteten der Waldhofverein und der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) am letzten Samstag im August das Silberhütter Waldhoffest. Wer wollte, konnte mit einem Dampfsonderzug von Gernrode zum Waldhof Silberhütte (Stadt Harzgerode) fahren.
An verschiedenen Ständen wurde über den Wald und die Forstwirtschaft informiert. Händler boten harztypische Produkte zum Verkauf. Man konnte auf dem Führerstand der Dampflok mitfahren. Für musikalische Unterhaltung war gesorgt. Natürlich gab es auch Stände mit Speisen und Getränken.

Höhepunkt des Waldhoffestes war das zum 11. Mal durchgeführte Silberhütter Dampflokziehen. Dieses Jahr traten fünf Mannschaften zum Wettkampf an. Die Mannschaft der „Biker-Ladies“ hatte aus Personalmangel abgesagt. Aufgrund der Schuleinführung am 31.08.2013 bekamen sie nicht die notwendigen 16 Mannschaftsmitgllieder zusammen.
Gezogen werden musste die rund 33 Tonnen schwere Lok 99 6101. Die Mannschaft vom Schachtbau Nordhausen, welche das erste Mal am Dampflokziehen teilnahm, zogen die Lok in der kürzesten Zeit vom Start bis ins 40 Meter entfernte Ziel.
Die drei besten Mannschaften erhielten Pokale und Bierfässer unterschiedlicher Größe.

1. Platz Schachtbau Nordhausen (22,45 Sekunden)
2. Platz Wilddiebe Stolberg (24,08 Sekunden)
3. Platz Feuerchor Opperode (Feuerwehr und Männerchor) (24,19 Sekunden)
4. Platz Lokschubser Halberstadt (26,15 Sekunden)
5. Platz Technisches Hilfswerk Quedlinburg (26,30 Sekunden)

zum Seitenanfang

Presseartikel

Spaßwettkampf : Muskeln statt Dampf (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 01.09.2013)

Fotofahrt mit 99 5906 (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 01.09.2013)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.