Neuigkeiten

vom Verein

20.06.2015 „Entdeckertour ins Selketal“ am 20. Juni 2015
Hinter dem Hp Sternhaus Haferfeld fand der erste Fotohalt statt.
Hinter dem Hp Sternhaus Haferfeld fand der erste Fotohalt statt.
Foto: Steffen Rienecker

Am 20. Juni veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e. V. eine Entdeckertour durch das Selketal.

Die Sonderfahrt mit dem historischen Triebwagen GHE T1 (187 001) startete in Gernrode. Trotz des trüben Wetters wurden bis Mägdesprung drei Fotohalte eingelegt. Die Zugbegegnung im Bahnhof Sternhaus Ramberg lud ebenfalls zum Fotografieren ein.

In Mägdesprung ging es zu Fuß bis zum Museum „Carlswerk“ (technisches Denkmal), der ehemaligen Maschinenfabrik der Eisengießerei Mägdesprung. Im Rahmen einer Führung durch die zwei Etagen gab es sehr viel Interessantes zu entdecken. Besonderer Höhepunkt war zweifelsohne das Schauschmieden in der benachbarten Schmiede. Der Schmied Christian Wiechardt führte sein Handwerk nicht nur sehr eindrucksvoll vor, sondern konnte auch sein Wissen über den Beruf des Schmiedes und die Kunst des Hufbeschlages erzählen.

Die Zeit ging viel zu schnell vorüber und der Triebwagen T1 stand im Bahnhof Mägdesprung schon bereit für die Weiterfahrt in Richtung Straßberg. Auf halbem Wege zwischen Silberhütte und Straßberg gab es das Mittagessen. Die Mitglieder des FKS hatten am Kilometer 19,5 Tische und Stühle aufgebaut und servierten den Fahrgästen ein leckeres Mittagessen.

Nach der gemeinsamen Stärkung begann die Wanderung zum Besucherbergwerk „Grube Glasebach“. In diesem Schaubergwerk bei Straßberg war für die Teilnehmer eine Führung über und unter Tage organisiert und es wurde sehr viel Wissenswertes über den schweren Beruf des Bergmanns und den Abbau von Flußspat vermittelt.
Bevor es zurück zum Haltepunkt Straßberg-Glasebach ging, gab es noch Kaffee und Kuchen.
Der Treibwagen T1 brachte die Reisenden anschließend zurück nach Gernrode.

Schauschmieden im technischen Denkmal „Carlswerk“ in Mägdesprung (3)
Schauschmieden im technischen Denkmal „Carlswerk“ in Mägdesprung (3)
Foto: Steffen Rienecker
Triebwagen 187 001 (ehemals GHE T1) beim Fotohalt zwischen Alexisbad und Silberhütte (1)
Triebwagen 187 001 (ehemals GHE T1) beim Fotohalt zwischen Alexisbad und Silberhütte (1)
Foto: Steffen Rienecker
Mittagspause am Kilometer 19,5 zwischen Silberhütte und Straßberg (2)
Mittagspause am Kilometer 19,5 zwischen Silberhütte und Straßberg (2)
Foto: Steffen Rienecker

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.