Neuigkeiten

vom Verein

19.09.2015 Ausflug der Mitarbeiter der Volksbank Jerichower Land eG am 19.09.2015
Gruppenbild zum Abschied in Alexisbad
Gruppenbild zum Abschied in Alexisbad
Foto: Siegmar Frenzel

Die Mitarbeiter der Volksbank Jerichower Land eG hatten sich zu einem Besuch angemeldet, um gemeinsam mit dem Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) in Form eines entspannten Wochenendausfluges die Selketalbahn wie auch Passagen des Selketals etwas kennenzulernen.

Nach Ankunft der Gäste in Gernrode gab es zunächst eine herzliche Begrüßung mit Sekt durch den Vereins­vorsitzenden Steffen Rienecker. Dem schloss sich eine Besich­tigung des Museums „Anhaltische Harzbahn“ an. So bekamen die Gäste zunächst einen historischen Einblick über die Selketal­bahn und natürlich auch über einen Teil der Vereinstätigkeit. 10:00 Uhr erfolgte dann der Start mit dem Triebwagen 187 013 Richtung Selketal. Unterwegs gab es fachliche Erläu­terungen zum Fahrzeug und zum Umfeld. Im Bahnhof Sternhaus Ramberg gab es einen Fotohalt, der die Vorbeifahrt des Planzuges ermöglichte. Dann ging es ganz entspannt weiter Richtung Selketal – zunächst bis Mägdesprung und Alexisbad. Recht bald führte die Fahrt weiter nach Silberhütte bis an den von uns ausgewählten Haltepunkt Hochbahn, wo alle Fahrgäste ausstiegen, um eine Wanderung über die  Hochbahn anzutraten. Die Gäste lauschten sehr interessiert den Erläuterungen über die Historie des Berg- und Hüttenwesens in Silberhütte und Umfeld. Die nächste Station Waldhof wurde bald erreicht, wo das reichhaltige Angebot der vereinsmäßigen Mittagsversorgung in Anspruch genommen werden konnte. Ausgeruht und frisch gestärkt ging es auf die letzte Etappe, eine Wanderung ins Ungewisse. Das hieß: Ohne Zielangabe ein paar Schritte gehen zum Füße­vertreten oder Verdauen des reichlich genossenen Mittagessens. Über den Uhlenbach, an der Forellen­treppe vorbei, überquerten wir die Straße und kamen zu einer seltenen Begegnung. Als Trieb­wagen­­ersatz­­verkehr kam uns Lok 199 874 mit einem Personenwagen und einem kombinierten Sitz-/Gepäckwagen entgegen. Das war ein nicht alltäglicher Anblick als besonderer Höhepunkt, den wir später noch einmal in Mägdesprung erleben konnten. Das Ziel der kurzen Wanderung war natürlich bekannt. In Richtung Straßberg hatte sich wiederum ein Flaschenbaum entfaltet und erfreute die Gäste bei der Ernte. Recht bald wurde der Rückweg bzw. die Rückfahrt angetreten. In Silber­hütte kreuzten unser Sonderzug mit dem planmäßigen Dampfzug und in Alexisbad war Kaffee­trinken angesagt. Die Vereins­catering­gesellschaft war schon wieder sehr rührig und hatte die Kaffeetafel am Bahnsteig gedeckt. Es schmeckte allen wieder sehr gut. Letztendlich ging es dann weiter bis Mägdesprung. Dort fand die Kreuzung mit dem Diesellokzug statt. Am späten Nachmittag erreichten wir Gernrode. Nach herzlicher Verabschiedung der Reise­gesellschaft traten alle zufrieden die Heimreise an.

Siegmar Frenzel

Im Bahnhof Sternhaus Ramberg wurde eine Pause eingelegt.
Im Bahnhof Sternhaus Ramberg wurde eine Pause eingelegt.
Foto: Siegmar Frenzel
Der planmäßige Zug fährt im Bf Sternhaus Ramberg am Sonderzug vorbei.
Der planmäßige Zug fährt im Bf Sternhaus Ramberg am Sonderzug vorbei.
Foto: Siegmar Frenzel
Das macht Appetit …
Das macht Appetit …
Foto: Siegmar Frenzel
Eine seltene Begegnung: Ein planmäßiger Zug mit Diesellok als Ersatz für den Triebwagen
Eine seltene Begegnung: Ein planmäßiger Zug mit Diesellok als Ersatz für den Triebwagen
Foto: Siegmar Frenzel
Das bis dato verheimlichte Ziel der Wanderung ist erreicht: Der Flaschenbaum
Das bis dato verheimlichte Ziel der Wanderung ist erreicht: Der Flaschenbaum
Foto: Siegmar Frenzel
Triebwagen 187 013 steht für die Reisegruppe im Bf Silberhütte bereit.
Triebwagen 187 013 steht für die Reisegruppe im Bf Silberhütte bereit.
Foto: Siegmar Frenzel

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.