Neuigkeiten

vom Verein

06.12.2016 Nikolausfahrt für dem Patenkindergarten am 06.12.2016
Foto
Gruppenfoto vor Dampflok 99 7245 (2)
Foto: Lutz Schneider

Und jährlich grüßt der Nikolaus

Am 06.12.2016 fand die alljährliche Nikolausfahrt für die Pateneinrichtung des FKS – Kindertagesstätte „Zur Selketal­bahn“ Straßberg – statt.

Auch in diesem Jahr reiste der Nikolaus mit seinen zwei Helfern stilecht – mit dem Triebwagen 187 011 – an.
Am Haltepunkt Straßberg Glasebach wurde er von den Kindern und den Erzieherinnen schon sehnsüchtig zu einer Fahrt durch das Selketal erwartet.
Vor der Bescherung mussten sich die Kinder erst einmal mit Pfannkuchen und Kakao stärken. Anschließend halfen die beiden stärksten Kinder dem Nikolaus, den schweren Geschenkesack zu tragen, aus welchem jedes Kind ein Geschenk in Empfang nehmen durfte.

Die Fahrt im Trieb­wagen nach Eisfelder Talmühle verging wie im Fluge. Am Reiseziel angekommen, wurde die „große“ Dampflok 99 7245 – aus Nordhausen kommend mit dem Zug N 8920 am Haken – von allen Kindern bestaunt. Mit ganz viel Mut im Gepäck trauten sich die Kinder bis auf einige Zentimeter ganz dicht an die Dampflok heran, was sofort für ein Gruppenfoto mit „Alter Dame“ genutzt wurde.

Kurz nach 11 Uhr verließen der ZUg N 8920 und der Zug Nto 8952 mit einer spektakulären Doppel­ausfahrt den Bahnhof Eisfelder Talmühle.
Da sich der Nikolaus und die Kinder im Trieb­wagen vom Zug 8952 befanden, hofften alle auf einen Sieg desselben. Lange sah es so aus, als ob der Dampfzug die „Wettfahrt“ gewinnen würde, aber durch die Unterstützung der Kinder und des Nikolauses gelang es Trieb­fahr­zeug­führerin Corinna Dübel, den Dampfzug abzuhängen und so das Rennen für den Trieb­wagen 187 011 zu entscheiden.

Am Haltepunkt Straßberg Glasebach angekommen, ging für die Kinder aus der Kindertagesstätte „Selketal­bahn“ eine erlebnisreiche Nikolausfahrt zu Ende, die sicherlich noch lange für Gesprächsstoff an diesem Tage gesorgt hat.
Der Nikolaus hingegen setzte seine Fahrt im Trieb­wagen fort, um weitere Kinder an diesem Tag zu erfreuen.

Stefan Göbel

Foto
Die Mitglieder des FKS warten im Bahnhof Alexis­bad auf den Zug nach Eisfelder Talmühle.
Foto: Lutz Schneider
Foto
Am Haltepunkt Straßberg Glasebach steigen die Kinder, Erzieherinnen und einige Eltern in den Zug. (1)
Foto: Lutz Schneider
Foto
Während der Fahrt nach Eisfelder Talmühle verteilt der Nikolaus Geschenke. (1)
Foto: Lutz Schneider
Foto
Zug N 8920 von Nord­hausen Nord fährt in den Bahnhof Eisfelder Talmühle ein. (2)
Foto: Lutz Schneider
Foto
Nikolaus, Kinder und Begleiterinnen begeben sich zur Dampflok 99 7245. (1)
Foto: Lutz Schneider
Foto
Gruppenfoto vor Dampflok 99 7245 (2)
Foto: Lutz Schneider

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.