Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

25.04.2016  Ab Fahrplanwechsel Schienen­ersatz­verkehr bei der Selke­tal­bahn

Am 29. April 2017 tritt der Sommerfahrplan der HSB in Kraft.

Schon Anfang November 2016 hatte die HSB ihren Sommerfahrplan für das Jahr 2017 im WWW veröffentlicht. In der Meldung vom 12.02.2017 kann man nachlesen, inwieweit sich der Fahrplan vom Sommerfahrplan 2016 unterscheidet.
Für den Bereich der Selketalbahn sind die Aussagen jedoch nicht mehr aktuell!

Für die Selketal­bahn gilt ab 29.04.2017 ein vorläufiger Notfahrplan.
Statt zwei Umläufen wird von der Einsatzstelle (Est) Gern­rode nur ein Dampfzugumlauf gefahren. Der Dampfzug fährt jedoch nicht nur im Umlauf 8960 – 8969. Der Dampfzug und die Trieb­wagen der Est Nord­hausen Nord fahren teilweise im Umlauf 8950 – 8957. Da letztendlich ein Trieb­wagen/Dampfzug fehlt, fallen einige Züge abschnittsweise aus und werden durch Busse des Schienen­ersatz­verkehrs (SEV) ersetzt. In dem Notfahrplan fährt kein Dampfzug zwischen Alexis­bad und Harz­gerode.

Als Grund für den eingeschränkten Zugverkehr nennt die HSB in ihrer Pressemitteilung vom 18.04.2017 Personalmangel.
Einige – vorwiegend junge – Dampflokheizer haben ihren Arbeitsvertrag gekündigt, weil der Schichtbetrieb und die Wochenendarbeit für sie ein Problem darstellten. Das ist jedoch nur ein Grund für den Personalmangel, denn dann könnten zumindest Trieb­wagen statt Busse eingesetzt werden. Es haben aber auch langjährig bei der HSB tätige Trieb­fahr­zeug­führer und Zugführer das Unter­nehmen verlassen.
Die HSB hofft, noch im Laufe des Jahres neue Mitarbeiter für den Eisen­bahn­betriebs­dienst gewinnen zu können, um den Zugverkehr auf der Selketal­bahn im ursprünglich geplanten Umfang durchführen zu können.

Die Daten für die Fahrplanauskunft INSA der NASA wurden mittler­weile aktualisiert. Bei den Reiseverbindungen werden die Dampfzüge, Trieb­wagen und Busse des SEV nun korrekt ausgewiesen.

Die Busse des SEV halten an den jeweiligen Haltestellen der Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB). Der Haltepunkt Osterteich wird nicht von den Bussen angefahren.
In den Bussen des SEV gilt der Tarif der HSB und nicht der günstigere Tarif der HVB.

Auf den WWW-Seiten des FKS wurden die Fahrplantabellen entsprechend aktualisiert. Auch die Bildfahrpläne wurden neu erstellt.




zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.