Neuigkeiten

vom Verein

17.06.2017 Selketal­express in die Goldene Aue
Foto
Stiege; Doppel­ausfahrt mit Lok 99 7235
Foto: Olaf Ziegler

Am 17.06.2017 ging es wieder mit dem Selketal­express nach Nord­hausen in die Goldene Aue.
Als Besonderheit war dieses Mal das Harzkamel 199 861 vorgespannt. Mit vier Sitzwagen und einem Packwagen erreichte der Zug eine fotogene Länge.
Die Lok 199 861 wurde am Tag zuvor von Werni­gerode nach Gern­rode als Leerfahrt überführt.
Nach Ankunft in Gern­rode hieß es dann, den schon wartenden Wagenzug für den nächsten Tag nach den Wünschen des FKS und Erfordernissen der HSB zu rangieren. Es war schon beeindruckend, wie die große Lok „alleine“ den Bahnhof Gern­rode durchfuhr. Gesteuert wurde sie dabei vom „Bauchladen“ des Lokführers, der somit gleichzeitig als Rangierer tätig sein konnte.
Am nächsten Tag, Samstag den 17.06.2017 startete der Zug pünktlich als Leerreisezug nach Alexis­bad. Zuvor wurde er von den Mitgliedern des Vereins mit Getränken und Speisen beladen, damit in gewohnter Manier unsere Fahrg­äste bewirtet werden konnten.
In Alexis­bad stiegen dann die Fahrg­äste zu. Nach kurzer Absprache zwischen Verein und Zugpersonal und einem prüfenden Blick des Tf Matthias Kätzel in seine Lok ging es los.
Als erster Höhe­punkt wurde eine Schein­anfahrt an der „Fotoscheune“ bei Stiege eingelegt. Somit kamen auch die mitgereisten Foto- und Videofreunde auf ihre Kosten. In Stiege konnten dann zwei Erlebnisse geboten werden. Zum einen die Fahrt durch die Wende­schleife und die Doppel­ausfahrt mit Zug 8952 und der Lok 99 7235. Am Haltepunkt Birkenmoor gab es einen längeren Aufenthalt. Dieser wurde zum Picknick im Freien genutzt. Da die Zeit doch schon etwas knapp wurde, waltete Zugführerin Anja Holzheuer ihres Amtes. Schließlich musste unser Zug in das doch engere Geflecht des Nahverkehrs nach Nordhausen passen.
In Nord­hausen angekommen, ging es zu Fuß in die Echter Nordhäuser Tradi­tionsbrennerei. Hier fand ein Hof- und Genussfest statt. Die Besichtigung der Brennerei war leider nicht möglich. Trotzdem ließen es sich einige Fahrg­äste nicht nehmen, die Produkte der Brennerei käuflich zu erwerben.
Im Anschluss an den Besuch der Tradi­tionsbrennerei ging es zur Haltestelle Grimmel. Hier startete mit zwei histo­rischen Straßen­bahnwagen eine Rundfahrt über das gesamte Netz der Nordhäuser Straßen­bahn. In Nord­hausen Ost hatten die Foto- und Videofreunde die Gele­gen­heit, die Fahrzeuge auf den Chip zu bannen. Während der Rundfahrt gab es kompetente Erklärungen zur Geschichte der Stadt durch die mitfahrenden Gästeführer.
Pünktlich startete der Zug bei mittler­weile bestem Wetter zu seiner Heimreise. Mit Kaffee und Kuchen konnten sich unsere Fahrg­äste stärken.
In Alexis­bad verließen die Fahrg­äste – zufrieden mit dem erlebnisreichen Tag – den Sonder­zug.
Anschließend fuhr der Leerreisezug weiter nach Gern­rode.
Hier bot sich zum Feierabend noch das nicht alltägliche Schauspiel, ein Harzkamel und eine Neubaulok beim Rangieren zu beobachten. Da die Wagenzüge getauscht wurden, gab es nochmal Bewegung auf dem Bahnhof Gernrode.
Somit fand wieder ein schöner Tag auf der Selketal­bahn sein Ende.

Olaf Ziegler


Foto
Überführung der Lok 199 861 (1) bei Drei Annen
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Bf Gern­rode, Rangierarbeiten (3)
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Scheindurchfahrt bei Stiege
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Nord­hausen, Hst Grimmel, Tw 23, Baujahr 1934
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Fotohalt am Hp Birkenmoor
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Gern­rode; Feierabend
Foto: Olaf Ziegler

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.