Neuigkeiten

vom Verein

08./09.12.2018   Nikolausfahrten 2018

Am zweiten Advent fanden wieder die Nikolausfahrten im Selketal statt. Der Sonderzug des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) wurde in diesem Jahr von der Lok 99 7235 gezogen.

Der Nikolaus und sein Helfer stiegen kurz nach Verlassen des Bahnhofs Gernrode am Bahnübergang Osterallee in den Sonderzug, um alle großen und kleinen Fahrgäste mit einer Kleinigkeit zu beschenken.
Der Höhepunkt der Fahrt war jedoch die große Bescherung der Kinder im Sonderzug während des Aufenthaltes im Bahnhof Sternhaus Ramberg. Der Nikolaus kam zu den Kindern in die Wagen und verteilte die großen Geschenke direkt vor dem geschmückten Weihnachtsbaum. Natürlich musste jedes Kind ein Gedicht aufsagen oder ein Lied vorsingen, bevor es sein Geschenk bekam.
Für die Fahrgäste in den anderen Wagen gab es in dieser Zeit einen bunten Teller mit selbstgebackenem Kuchen, Plätzchen und süßen Leckereien.
Nach der Überholung durch den dampflokbespannten Planzug und der Kreuzung mit dem Triebwagen nach Quedlinburg setzte der Sonderzug seine Fahrt nach Harzgerode fort. Dort blieb noch ausreichend Zeit, um den Weihnachtsmarkt und die Adventswege zu besuchen.

Steffen Rienecker

Foto
Der Nikolauszug des FKS mit Lok 99 7235 steht im Bahnhof Gernrode zur Abfahrt bereit.
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Wagen des Sonderzuges mit weihnachtlicher Dekoration
Foto: Olaf Ziegler
Foto
An der Osterallee in Gernrode wird der Sonderzug vom Nikolaus zwecks Mitfahrt erwartet. (1)
Foto: Olaf Ziegler

 
Foto
Während des Aufenthalts im Bahnhof Sternhaus Ramberg verteilt der Nikolaus an die Kinder Geschenke.
Foto: Olaf Ziegler

 
Foto
Der Aufenthalt im Bahnhof Alexisbad zum Wassernehmen wird für Fotos mit dem Nikolaus und der Dampflok genutzt.
Foto: Olaf Ziegler

 
Foto
Nikolauszug während der Rückfahrt nach Gernrode beim Wasserhalt im Bahnhof Alexisbad
Foto: Olaf Ziegler

 

 

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.


 zum Anfang
zuletzt aktualisiert am 18.12.2018
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.