Neuigkeiten

vom Verein

  22. Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg

Foto
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Gernrode (Harz) passiert der Triebwagen T 44 des DEV das Gelände des FKS.
Foto: Jörg Brade

Der Sachsen-Anhalt-Tag 2019 fand vom 31. Mai (Fr.) bis zum 2. Juni (So.) in der Weltkulturerbestadt Quedlinburg statt.
Die Veranstaltungsorte für Bühnen und Aussteller hatte man über die ganze Stadt verteilt. Der Bahnhofsvorplatz zählte ebenfalls dazu und dort hatte man neben der Polizei, dem ADAC und der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auch den Platz für den Info-Stand des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) vorgesehen. Als Attraktion am Stand des FKS hatten die Modellbahner ihre „Rollwagenanlage“ im Maßstab 1:22,5 aufgebaut, auf der die Dampfloks 99 6101, 99 6102 und die Diesellok V 20 den interessierten Besuchern zeigten, wie Normalspurgüterwagen auf schmalspurige Rollwagen verladen werden und so das Transportgut ohne Umladen zum Bestimmungsort transportiert wird. Die Geräuschkulisse der Loks sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit. Neben dieser Modellbahnanlage gab es einen Info-Stand. Hier wurden zahlreiche Souvenirs des Freundeskreises präsentiert und vor allem über die Aktivitäten des Vereins informiert. Der Info-Flyer war dabei sehr hilfreich. Auch die Kiste und die Koffer mit den antiquarischen Büchern und Heften fanden bei dieser Gelegenheit ihre Interessenten. Insbesondere den Vereinsmitgliedern Christoph Bauer und Dorit Thiele ist für ihre unermüdliche Kontaktaufnahme zu Besuchern des Sachsen-Anhalt-Tages sehr zu danken.
Weil vom Bahnhof Quedlinburg zum Bahnhof Gernrode ein regelmäßiger Pendelverkehr mit dem Triebwagen T 44 des Deutschen Eisenbahn-Vereins e. V. (DEV) eingerichtet war, wurde das FKS-Museum im Vereinsheim an allen drei Tagen geöffnet. Mehrere Vereinsmitglieder standen für Führungen über das Gelände zur Verfügung. Zusätzlich drehte vor der Bahnmeisterbude aus Alexisbad eine Gartenbahn ihre Runden, was besonders die Kinder erfreute. Anlässlich dieser Veranstaltung konnte auch das neue Fenster des renovierten Küchenlagers als Ausgabestelle für Speisen und Getränke „in Betrieb genommen“ werden. Es zeigte sich, dass es eine glänzende Idee war, eine solche Möglichkeit einzuplanen. Stefan Göbel und das Küchenteam versorgten hungrige und durstige Besucher mit Würsten, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken. Für den Verzehr waren auf dem „grünen Dreieck“ zwischen dem Vereinsheim und dem Gleis nach Quedlinburg Tische und Stühle vorhanden, so dass das gesamte Vereinsgelände als „Außenstelle“ des Sachsen-Anhalt-Tages an jenem Wochenende einen sehr einladenden Eindruck machte. Und ganz nebenbei wurde noch ein netter Kontakt zum DEV-Personal geknüpft, das gemeinsam mit ihrem Triebwagen für die Zeit ihres Aufenthalts im Harz ihren „Heimatbahnhof“ in Gernrode eingerichtet hatte.

Andreas Studte