Neuigkeiten

vom Verein

  Sommerdampf zum Brocken 2019

Foto
Bahnhof Brocken
Foto: Michael Behmke

Die Veranstaltung/Sonderfahrt des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) „Sommerdampf zum Brocken“ fand im Jahr 2019 am 6. Juli (Sa.) statt.
Geplant war ein langer Zug mit mehreren Sitzwagen, Buffetwagen, Barwagen, Packwagen und Schienen-Cabrio (offener Aussichtswagen). Aufgrund des Mangels an betriebsfähigen Dampfloks (siehe Stationierungsliste) konnte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) den bestellten Zug nicht bereitstellen. Es stand nur Lok 99 5906 zur Verfügung. Die maximal zulässige Wagenzugmasse dieser Lok ist wesentlich geringer als bei den Loks der BR 9923-24. Deshalb bestand der Zug nur aus drei Sitzwagen (KBi) und einem zur Küche umfunktionierten Packwagen (KDi). Durch den kleinen Kohletender musste nicht nur auf der Hinfahrt in Drei Annen Hohne sondern auch auf der Rückfahrt in Eisfelder Talmühle Kohle geladen werden.

Das Wetter an diesem Tag passte. Es war nicht zuwarm, nicht zu windig und trocken. Die Sicht vom Brocken war gut.