Neuigkeiten

vom Verein

  Abendfahrt zum Brocken 2019

Foto
Brockengipfel in der Abenddämmerung
Foto: Klaus Gottschling

Im Jahr 2019 fand die Sonderfahrt des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) „Abendfahrt zum Brocken“ am 14. September (Sa.) statt.
Aufgrund des Mangels an einsatzfähigen Dampfloks (siehe Meldung vom 05.09.2019) konnte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) keine Lok der BR 9923-24 sondern nur die Lok 99 5906 für den Sonderzug bereitstellen. Da die 101 Jahre alte Malletlok nur eine geringe Zugkraft besitzt, mussten Abstriche an der geplanten Wagenreihung gemacht werden. Das bedeutete Verzicht auf den Barwagen. Das Schienen-Cabrio (offener Aussichtswagen) war wegen schadhafter Radreifen ohnehin nicht verfügbar. Daher setzte sich der Zug aus Lok 99 5906, einem kombinierten Sitz-/Gepäckwagen (KBDi), einem Sitzwagen mit großen Tischen (KBi) und einem Buffetwagen (KBWS) zusammen.
Abfahrt war 13:10 Uhr im Bahnhof Gernrode (Harz). Im Verlaufe der ca. 92 Kilometer langen Fahrt entlang der Selketalbahn – einschließlich Fahrt durch die Wendeschleife in Stiege –, Harzquerbahn und Brockenbahn gab es einige Zugkreuzungen. Gegen 18:45 Uhr kam der Zug im Bahnhof Brocken an. Im Gegensatz zum Vortag war auf dem Brocken sehr schönes Wetter. Daher konnten die Teilnehmer der Sonderfahrt eine relativ gute Fernsicht genießen. Kleiner Mangel: Während der Himmel weitestgehend wolkenlos war, befanden sich am westlichen Horizont Wolken. Der Sonnenuntergang war deshalb unspektakulär.
Während des Aufenthalts im Bf Brocken wurden die Kohlevorräte der Dampflok aufgefüllt. 20:30 Uhr startete der Zug zur Rückfahrt nach Gernrode. Zwar nur sehr langsam hat der Zug den Anstieg hinter dem Bahnhof Mägdesprung (mit 40 ‰ steilster Abschnitt im Netz der Harzer Schmal­spur­bahnen) ohne Anzuhalten geschafft. Gegen 01:15 Uhr am Sonntag kam der Zug im Bahnhof Gernrode an.
Die Fahrgäste konnten den Weg nach Hause oder ins Quartier antreten. Die Mitglieder des FKS mussten erst den Zug ausräumen, da dieser noch am Morgen nach Wernigerode überführt werden sollte. Die Küchenausrüstung musste noch gereinigt werden u. a. m. Dank vieler Hände war das dann gegen 02:15 Uhr geschafft.

Am 12. Oktober 2019 (Sa.) veranstaltet der FKS noch eine – im Jahr 2019 die letzte – Sonderfahrt zum Brocken (Herbstfahrt zum Brocken) (siehe Veranstaltungen).