Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Jörg Bauer hat von der HSB in den Ruhestand gewechselt

Seit dem 1. Januar 2020 ist Jörg Bauer im Ruhestand und somit nicht mehr Eisenbahnbetriebsleiter der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB).

Jörg Bauer wurde in Magdeburg geboren.
Anfang der 1980er Jahre studierte er an der Hochschule für Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ Dresden (HfV) und schloss als Diplomingenieur für Eisenbahnbetriebstechnik ab. Anschließend arbeitete er einige Jahre an der HfV, Wissenschaftsbereich Grundlagen der Transporttechnologie als befristeter wissenschaftlicher Mitarbeiter, bevor er zur DR in Magdeburg ging.
Als 1990 mit den Vorbereitungen zur Instandsetzung der Brockenbahn und der Privatisierung des Harzer Schmalspurnetzes begonnen wurde, war Jörg Bauer seitens der DR beteiligt.
Mit Unterzeichnung des Gesellschaftervertrages wurde am 19.11.1991 die Harzer Schmalspurbahnen GmbH gegründet. Um als Eisenbahninfrastrukturunternehmen und als Eisenbahnverkehrsunternehmen agieren zu dürfen, benötigte die HSB einen Eisenbahnbetriebsleiter (EBL). Aufgrund seines beruflichen Werdeganges besaß Jörg Bauer die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen. Da er sich schon viele Jahre für die Harzer Schmalspurbahnen interessiert hatte, übernahm er bei der HSB die Funktion als EBL. Nach 28 Jahren hat er nun die HSB verlassen.

Vielen Eisenbahnfreunden ist Jörg Bauer bekannt, denn er saß nicht nur am Schreibtisch. Er war oft im Bereich der HSB unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen und fuhr auch häufig in Sonderzügen mit.
Das Interesse von Jörg Bauer war nicht nur auf die Harzer Schmalspurbahnen beschränkt. Er besuchte einige Male Veranstaltungen bei den Schmalspurbahnen in Sachsen und anderenorts in Deutschland.

Für die Zukunft plant Jörg Bauer Reisen zu verschiedenen Eisenbahnen außerhalb von Deutschland.
Einen Teil der nun verfügbaren Freizeit möchte er zur Recherche in Archiven nutzen und für Veröffentlichungen zur Geschichte der Harzer Schmalspurbahnen.