Neuigkeiten

zu HSB-Fahrzeugen

  Überführungsfahrt des Triebwagens 187 001 nach Gernrode; Präsentation des neuen Schienencabrios

Triebwagen 187 001

Foto
Einfahrt von Zug Nto 89141 (Triebwagen 187 001) in den Bahnhof Gernrode
Foto: Klaus Gottschling

Bei einer Sonderfahrt des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) im Jahr 2017 trat bei Triebwagen 187 001 (ehemals GHE T1) ein Schaden an den Bremsen auf. Die Reparatur ging aus verschiedenen Gründen nur langsam voran. Nach Reparatur, Einbau des Kollisionswarnsystems, Hauptuntersuchung (HU) und bestandener Probefahrt ist der Triebwagen seit 13.07.2021 wieder einsatzfähig.
Den ersten Einsatz hatte der Triebwagen am 22.07.2021 (Do.) aus zwei Anlässen. Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat an diesem Tag das neue „Schienencabrio“ (offener Aussichtswagen) präsentiert und der FKS hatte für das Bahnhofsfest am 24.07.2021 (Sa.) bei der HSB für Pendelfahrten einen Triebwagen bestellt.

Schon kurz nach 07:30 Uhr am 22.07.2021 fuhr der Triebwagen in Wernigerode als Leerreisezug Ltr 89141 los. Bemerkenswererweise hat der Triebfahrzeugführer im Bahnhof Stiege nicht einfach von Gleis 5 auf Gleis 2 umgesetzt sondern ist durch die Wendeschleife gefahren.
Im Bahnhof Straßberg gab es die Zugkreuzung mit Nto 8951 (Triebwagen 187 013).
Der eigentliche Einsatz des Triebwagen 187 001 begann im Bahnhof Sternhaus Ramberg. Dort wurde auf den Zug N 8963 gewartet. In dem Zug befand sich an diesem Tag zum ersten Mal das neue Schienencabrio. Von Quedlinburg bis Sternhaus Ramberg fuhren von der HSB zur Präsentation des Wagens eingeladene Gäste mit. Im Bf Sternhaus Ramberg stiegen die Gäste in den Triebwagen um, der nun als Zug Nto 89141 nach Quedlinburg fuhr. Anschließend fuhr der Tw als Leerzug nach Gernrode.
Im Bahnhof gde wurde der Tw nachh dem Betanken in den Triebwagenschuppen gefahren. Den Schuppen hatte die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) einst extra für diesen Tw errichtet.

Am Samstag, dem 24.07.2021 pendelte der Triebwagen 187 001 mehrmals zwischen dem Hp Osterteich und dem Bahnhof Quedlinburg.

Als nächste Einsätze sind die Schlemmertouren der HSB auf der Selketalbahn geplant.

Schienencabrio KC 901 157

am 16.08.2021 korrigiert

Im Rahmen einer Serie von 15 gedeckte, zweiachsigen Güterwagen beschaffte die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) von der Waggonfabrik Görlitz 1909 den Wagen Gm gedeckter Wagen, mindestens 20 t Lademasse NWE 340. Die Deutsche Reichsbahn (DR) gab dem Wagen die Nummer 99‑02‑12.
Da ab 1989 kaum noch Schmalspurgüterwagen benötigt wurden, baute die DR einige Wagen in Packwagen um. So entstand 1989 der Wagen KDaai 905 157.
Die HSB ließ 2009 bei der Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH (FWM) in Hennigsdorf den Wagen zu einem offenen Fahrradtransportwagen umbauen. Da der Fahrradtransportwagen nur wenig genutzt wurde, beauftragte die HSB die Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) Halberstadt mit dem Umbau in einen offenen Aussichtswagen (Schienencabrio). Bei der Beschriftung hat die HSB die Gattung von KDaai in KC (K ≙ Schmalspur/Kleinspur; C ≙ 3. Klasse – 1956 abgeschafft) geändert. Bei der Wagennummer wurde die Stammnummer in 901 geändert jedoch die Ordnungsnummer 157 beibehalten. Diese Kombination ist hinsichtlich des Schemas für Wagengattungen und Wagennummern nicht stimmig.1
Der Wagen hat 18 Sitzplätze. Er soll bis zum Ende des Sommerfahrplans im Dampfzugumlauf der Einsatzstelle (Est) Gernrode mitfahren. Die Benutzung ist zuschlagspflichtig (Personen ab 15 Jahren 1,00 €; Kinder 6 – 14 Jahre 0,50 €).