Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Fahrplanänderungen der HSB zum 1. Juli 2021

Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte hat das Land Sachsen-Anhalt die Corona-Schutz-Regeln gelockert. Darauf hin setzte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) zum 1. Juli 2021 einen geänderten Sommerfahrplan in Kraft.

Nach diesem Fahrplan verkehrt wieder das Dampfzugpaar 8920/8929 zwischen Nordhausen Nord und Brocken. Diese Züge halten aber nicht mehr an allen Stationen zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld.

Auch auf der Selketalbahn ist wieder ein Dampfzug im Einsatz. Der Fahrplan ist nicht ganz mit den Sommerfahrplänen 2019 und 2020 vergleichbar.
Ein Unterschied zu 2019 ist, dass der Triebwagen abends nicht von Quedlinburg nach Harzgerode und dann nach Gernrode fährt sondern nur noch von Quedlinburg bis Gernrode.
Gegenüber 2020 fährt der Gernröder Triebwagen nicht erst ab Vormittag sonder schon ab Früh.
Im Vergleich zu 2020 ist geblieben, dass am Vormittag die Triebwagen der Züge 8981 und 8951 zusammen von Stiege bis Eisfelder Talmühle fahren.
Theoretisch gibt es am Nachmittag in Alexisbad auch die Parallelausfahrt der Züge 8967 (Dampfzug) und 8983 (Triebwagen). Die Erfahrung hat 2020 gezeigt, dass die Parallelausfahrt oft ausgefallen war, weil der Dampfzug wenige Minuten Verspätung hatte und der Triebwagenfahrer aber unbedingt pünktlich abfahren wollte.

Seit heute sind die neuen Fahrplantabellen auf den WWW-Seiten des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) verfügbar. Die Bildfahrpläne müssen erst erstellt werden.