Neuigkeiten

vom Verein

  Bahnhofsfest Gernrode 2021

Foto
Lok 99 7232 im Bahnhof Gernrode (Harz) bei Fahrten mit dem neuen Schienencabrio der HSB
Foto: Klaus Gottschling

Im Mai 1991 wurde der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) gegründet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das 30‑jährige Bestehen des Vereins nicht im Mai gebührend begangen werden. Deshalb veranstaltete der FKS am 24.07.2021 (Sa.) in Gernrode ein Bahnhofsfest.

Bereits am Donnerstag und am Freitag wurde das Festgelände vorbereitet.
Am Freitagnachmittag fuhren einige Vereinsmitglieder mit einem Sonderzug von Wernigerode nach Gernrode.

Zum Bahnhofsfest war natürlich das Museum „Anhaltische Harzbahn“ geöffnet. Nach Schadensbehebung war auch wieder die Feldschmiede für Besucher zugänglich. Das Tor vom „Fiffi-Schuppen“ stand offen. Leider konnte die Lok 99 6102 (der Fiffi) nicht aus dem Schuppen gezogen werden. Zwar hatte die Fahrzeugwerkstatt der HSB die Rollfähigkeit der Lok attestiert, aber neuerdings ist das Gleis vor dem Schuppen wegen des schlechten Zustands gesperrt.
Neben dem Informationsstand des FKS waren auch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) und die Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e. V. (IG HSB) mit einem Stand vertreten.
Die geplanten Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok konnten wegen der Corona-Schutzmaßnahmen nicht stattfinden. Als Alternative fanden im Bahnhof Fahrten mit dem neuen Schienencabrio (offener Aussichtswagen) statt, welcher bis zum Ende des Sommerfahrplans im planmäßigen Dampfzug auf der Selketalbahn mitfahren soll.
Der historische Triebwagen 187 001 (ehemals. GHE T1), der vier Jahre lang nicht einsatzfähig war, pendelte mehrmals zwischen dem Haltepunkt Osterteich und dem Bahnhof Quedlinburg. Am Nachmittag führte ein Problem mit der Kupplung/dem Getriebe zu einer Zwangspause. Der Bereitschaftsdienst der HSB konnte das Problem aber schnell beheben.
Im großen Zelt waren mehrere Modellbahnanlagen in Aktion zu sehen.
Für die jüngeren Besucher fuhr die Kindereisenbahn der HSB. Es gab eine Hüpfburg, einen Spielestand und einen Bastelstand.

Trotz des warmen Wetters kamen 1250 gezählte Besucher. Am Nachmittag ließ der Besucherandrang etwas nach.

Danke den Mitarbeitern der HSB und den rund 50 Mitgliedern des FKS (erkennbar am blauen T-Shirt), die zum erfolgreichen Gelingen des Bahnhofsfestes beigetragen haben.

Das Aufräumen war eigentlich für den Sonntagvormittag geplant. Durch die vielen Helfer waren die meisten Arbeiten aber bereits am Samstagabend erledigt.