Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Beginn des Winterfahrplans 2022/2023 der HSB

Seit dem 07.11.2022 (Mo.) gilt der Winterfahrplan (Variante 1) der HSB.

Bereits im August wurden auf den WWW-Seiten der HSB Daten zum vom 07.11.2022 an gültigem Fahrplan veröffentlicht (siehe Meldung vom 03.08.2022). Gegenüber diesen anfangs im WWW und den im ersten Faltblatt veröffentlichten Daten hat sich aber noch eine Änderung ergeben. Die Züge ab Wernigerode halten nun auch wieder in den Stationen Hochschule Harz, Wernigerode-Hasserode und Steinerne Renne.
Auf der Harzquerbahn zwischen Drei Annen Hohne und Ilfeld Neanderklinik und auf der gesamten Selketalbahn besteht bis zum 24.11.2022 Betriebsruhe.
Praktisch genügen für die Harzquerbahn Wernigerode – Drei Annen Hohne und die Brockenbahn Drei Annen Hohne – Brocken drei Dampfloks (am 08.11.2022 99 234, 99 7237 und 99 7241).
Bei der Einsatzstelle (Est) Nordhausen Nord genügen ein Dieseltriebwagen und Mo. Fr. zwei, Sa. und So. ein Straßenbahn-Tw. Combino-Duo.
Die Betriebsruhe wird für Instandsetzungsarbeiten des Oberbaus genutzt. Leider liegen dem WWW-Betreuer des FKS keine Informationen dazu vor, wo welche Arbeiten erfolgen. Mit Lok 199 874 und Rollwagen wurden von Nordhausen Nord aus Schienen auf die Selketalbahn transportiert. Am Haltepunkt Sternhaus Haferfeld waren Haufen von Schotter zu sehen.

Am 25.11.2022 (Fr,) tritt der Winterfahrplan Variante 2 in Kraft.
Auf der Harzquerbahn zwischen Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne verkehren wieder zwei Zugpaare mit Triebwagen und zwei Zugpaare mit Dampfzug.
Für die Selketalbahn gilt bis zum 16.12.2022 ein Fahrplan und ab ab 17.12.2022 ein anderer Fahrplan, weshalb auf den WWW-Seiten des FKS drei Fahrplanvarianten angeführt werden.

Über den ab ab 17.12.2022 gültigen Fahrplan für die Selketalbahn gibt es später mehr Informationen.

Die Fahrplanvariante 2 besteht aus vier Untervarianten (Mo.Do., Fr., Sa. und So.).
Von Montag bis Donnerstag fahren nur Triebwagen auf der Selketalbahn.
Freitags wird mit dem Zug Nto 8901 der Dampfzug von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle überführt. Dann fährt der Dampfzug als N 8952 bis Gernrode.
Samstags ist der Dampfzug im üblichem Umlauf im Einsatz.
Sonntags fährt der Dampfzug am Nachmittag noch als N 8967 bis Eisfelder Talmühle, um dann mit dem Triebwagen von Zug 8906 nach Wernigerode überführt zu werden.
Praktisch bedeutet dies, dass Mo. bis Fr. keine Verbindung zwischen der Selketalbahn und der Brockenbahn besteht.
Freitags gibt es nur die Verbindung vom Brocken zur Selketalbahn.
Sonntags gibt es nur die Verbindung von der Selketalbahn zum Brocken.
Nur samstags kann man in der Fahrplanvariante 2 von der Selketalbahn zum Brocken und zurück fahren.
Es sieht so aus, dass es bei den Triebwagen täglich einen Ringtausch Nordhausen Nord – Wernigerode – Gernrode – Nordhausen Nord gibt (siehe intuitiver Umlauf). Kein Triebwagen bleibt denach länger als einen Tag auf der Selketalbahn.

Auf den WWW-Seiten des FKS sind alle vier Untervarianten in zwei Tabellen zusammengefasst.
Fehler in den Tabellen bitte dem WWW-Betreuer melden.