Neuigkeiten

zu HSB-Fahrzeugen

  Aktuelles zu den Triebfahrzeugen der HSB

„Gernröder Dampfloktreffen“ Ostern 2023

Foto
Loks 99 7240, 99 7237 und 99 7247 abends im/vor dem Lokschuppen in Gernrode (07.04.2023)
Foto: Heiko Zeckai
Es ist schon eine Weile her, dass mehr als zwei Dampfloks bei der Einsatzstelle (Est) Gernrode waren. Ostern 2023 waren wieder einmal drei Dampfloks gleichzeitig in Gernrode. Grund dafür war, dass zu Ostern ein zweiter Dampfzug im Plandienst auf der Selketalbahn und einige Sonderzüge fuhren.
Mit dem ersten Gernröder Dampfzug (896x) fuhr Lok 99 7247.
Donnerstagabend (06.04.2023) kam Lok 99 7237 mit Leerreisezug (2 KBi + KDaai) von Wernigerode nach Gernrode und fuhr ab Karfreitag den zweiten planmäßigen Dampfzug (898x).
Als dritte Lok kam am Karfreitag Lok 99 7240 mit einem Sonderzug Wernigerode – Quedlinburg nach Gernrode. Am Samstag zog die Lok den Ostersonderzug des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS). Die Rückfahrt derLok 99 7240 und des Wagenzuges fand am Sonntag als Sonderfahrt des FKS Gernrode – Brocken – Wernigerode statt.

Da ab 27.04.2023 im Sommerfahrplan der HSB von Donnerstag bis Samstag der zweite Dampfzug auf der Selketalbahn verkehren soll, kann es – wenn auch noch ein Sonderzug der HSB oder des FKS fährt – noch einige Male vorkommen, das in Gernrode drei Dampfloks im/vor dem Lokschuppen zu sehen sind.