Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Geschäftsbericht der HSB- für das Jahr 2022

Es ist mittlerweile zur Regelmäßigkeit geworden, dass die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) zum 1. März die Fahrpreise erhöht und im Laufe des März in einer Pressemitteilung Informationen aus dem Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr veröffentlicht. So gab die HSB am 20.03.2023 eine entsprechende Pressemitteilung heraus.

Durch das Aufheben coronabedingter Einschränkungen sind die Fahrgastzahlen gegenüber 2021 angestiegen. Die noch einige Zeit geltende Maskenpflicht hat dennoch einige potentielle Fahrgäste abgeschreckt. Durch Waldbrände und witterungsbedingte Probleme (Sturm, Schnee, …) ruhte der Zugverkehr auf der Brockenbahn an 32 Tagen vollständig und an weiteren 15 Tagen teilweise. Daher fuhren 2022 gegenüber 2021 rund 20 % mehr Fahrgäste von/zum Brocken. Im Bereich Nordhausen gab es eine Steigerung um knapp 12 %. Für den Bereich der Selketalbahn schreibt die HSB von einem Zuwachs um 145 %. Dieser enorme Zuwachs ist zum Teil auf das 9‑€-Ticket zurückzuführen.
Auch 2022 fuhren aufgrund von Fahrzeug-/Personalmangel Dieselloks statt Dampfloks und einige Züge vielen aus.
Tabelle 1 enthält die absoluten Fahrgastzahlen aus den Geschäftsberichten.
Durch Fahrkarten und Souvenirs hat die HSB 12 Mio. € eingenommen.

Die gestiegenen Ausgaben (z. B. für Steinkohle) konnten durch Fahrpreiserhöhung und den Verkehrsvertrag mit dem Land Sachsen-Anhalt kompensiert werden,

Im Jahr 2022 erfolgten in der eigenen Werkstatt sowie durch Fremdfirmen Bedarfsinstandsetzungen bzw. Hauptuntersuchungen (HU) an elf Dampfloks, einer Diesellok, vier Triebwagen und fünf Reisezugwagen.
Zum Teil schon begonnenen sowie für 2023 geplant sind die HU bzw. Instandsetzungen an vier Dampfloks (Lok 99 5902, Lok 99 7238, Lok 99 7244, …), zwei Dieselloks (Lok 199 874 und Lok 199 892), drei Triebwagen (Triebwagen 187 011, Triebwagen 187 013, …) sowie zehn Reisezugwagen.
Um bei der Fahrzeuginstandhaltung unabhängig von Fremdfirmen zu sein, wurde im Wernigerode Westerntor eine neue Werkstatt errichtet und am 17.06.2022 offiziell in Betrieb genommen. Die Werkstatt ist jedoch mangels Maschinen und Fachpersonal noch nicht vollständig arbeitsfähig. Die Gestaltung des Inneren und des Außenbereichs der „gläsernen Werkstatt“ für Besucher soll 2023 abgeschlossen werden.

Mit Blick auf den Kohleausstieg hat die HSB von der Hochschule Nordhausen eine Studie für alternative Brennstoffe anfertigen lassen. Demnach ist beschlossen, dass Lok 99 7244 bei ihrer HU im Dampflokwerk Meiningen (DLW) eine Leichtölfeuerung erhält.

2022 wurden mit finanzieller Unterstützung des Lamdes Sachsen-Anhalt 1 400 Meter Gleis – auch auf der Selketalbahn – erneuert. Im Jahr 2023 sollen weitere 2 300 Meter erneuert werden.

Bis 2025 sollen vier nicht technische gesicherte Bahnübergänge umgebaut werden.

Das Funknetz soll 2023 vollständig auf Digitalfunk umgestellt werden.

Aufsichtsrat und Gesellschafter der HSB stimmten 2022 füe die Möglichkeit der Streckenverlängerung nach Braunlage und zur Westernstadt Pullman City (bei Hasselfelde). Noch 2023 soll eine Machbarkeitsstudie vorliegen.