Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
zu Fahrzeugen der HSB GmbH

 
14.08.2003   Problemchen mit "Fiffi" und anderen Triebfahrzeugen

Da die Loks 99 5906 (wegen Lagerschaden) und 99 6001 (Grund nicht bekannt) in der Woche vom 04. – 09.08.2003 zum Teil nicht einsatzfähig waren, mußte der "Fiffi" (Lok 99 6102) ausnahmsweise mal wieder im Plandienst aushelfen, wie uns von Eisenbahnfreunden berichtet wurde. Durch Probleme mit dem Wasserstand endete der Einsatz jedoch am Donnerstag (07.08.) vorzeitig. Am Freitag fuhr gemäß Information 99 6102 zunächst wieder, wurde aber am Nachmittag durch Triebwagen 187 012 ersetzt. Lok 99 6001 ist hingegen seit dem 08.08. (Fr) wieder voll im Einsatz. Am Sonnabend (09.08.) traten wieder die Probleme mit der Wasserstandsanzeige von 99 6102 auf.
Am Stand des Wassers im Waserglas erkennt das Lokpersonal, ob sich genügend Wasser im Kessel befindet. Wenn sich zuwenig Wasser in dem unter hohem Druck stehenden Kessel befindet, kann es zur Kesselexplosion kommen. Bei Lok 99 6102 zeigte sich das Problem mit dem Wasserstand dadurch, daß aufgrund vieler Luftblasen der Wasserstand nicht mehr zuverlässig abgelesen werden konnte. Ursache dafür ist wiederum ein zu großer Querschnitt der Verbindung zwischen Kessel und Wasserglas.
Nach Vergleich mit den Abmessungen des Wasserstands von Schwesterlok 99 6101 und Rücksprache mit dem Dampflokwerk Meiningen, hat das HSB-Werkstattpersonal kleine Veränderungen vorgenommen. Im Anschluß wurde für den 15.08.2003 (Fr) eine Abnahmefahrt angesetzt. Wenn bei dieser Abnahmefahrt die Wasserstandsanzeige wieder korrekt funktioniert, dann darf "Fiffi" wieder vor Zügen eingesetzt werden.
Lok 99 6101 ("Pfiffi") ist seit 14.08. (Do) in Gernrode, um am 15.08. die 99 5906 im Plandienst zu vertreten und um am 16.08. (Sa) einen Charterzug zu ziehen, den eigentlich 99 6102 fahren sollte. Selbst wenn 99 6102 wieder in Ordnung ist, kommt sie nicht mit dem Charterzug zum Einsatz, da 99 6101 ohnehin für die Rücküberführung ab Gernrode angeheizt werden muß.

Ein heißgelaufenes Lager an der 3. Achse und ein defektes Stangenlager machten einen Aufenthalt von Mallet-Lok 99 5906 in der Werkstatt Wernigerode Westerntor erforderlich. Am 15.08.2003 (Do) soll vsl. die Rücküberführung zu ihrer Einsatzstelle Gernrode stattfinden. Dort soll sie den zweiten Dampfzugumlauf (Plandienst) übernehmen.

Nach Fristablauf wird Schlepptriebwagen 187 025 (NWE T3) gegenwärtig einer Hauptuntersuchung unterzogen. Deshalb beabsichtigte die HSB, den Triebwagen 187 012 als Schlepptriebwagen zu ertüchtigen. Defekte Achsgetriebe in einem Drehgestell waren der Grund dafür, weshalb der Triebwagen schon längere Zeit nur noch mit einer Motoranlage gefahren wurde. Die kaputten Achsgetriebe hat man vor einigen Wochen gegen neue getauscht. Dann mußte die HSB-Werstatt das Problem mit der Motorsteuerung lösen. Die Motoren wurden nicht synchron angesteuert und liefen mit unterschiedlicher Leistung. Nach dem nächsten Problem hat man das Vorhaben aufgegeben, den Triebwagen 187 012 als Schlepptriebwagen einzusetzen. Bei einer Probefahrt mit zwei leeren Reisezugwagen von Wernigerode auf den Brocken erwies sich die Kühlanlage als zu klein dimensioniert. Die Kühlwassertemperatur hatte bei Ankunft auf dem Brocken die obere Grenze erreicht.

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