Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
29.03.2003   Jahreshauptversammlung 2002

Sehr gut gefüllt war der große Saal in der Bergschänke zu Straßberg anläßlich der Jahreshauptversammlung zum Geschäftsjahr 2002. Zum ersten Mal wurde die Versammlung mit einem Kulturprogramm des Patenkindergartens "Selketalbahn" Straßberg eröffnet. Neun Knirpse sangen Lieder und sagten Gedichte auf. Immerhin besteht die Patenschaft nunmehr schon seit 10 Jahren. Jedes Jahr werden eigens für den Kindergarten besondere Oster- und Nikolausfahrten ausgerichtet.
Als Gäste waren unter anderem anwesend der Geschäftsführer der HSB Herr Wagener, der Leiter Verkehr des Landkreises Quedlinburg Herr Wendt, der Bürgermeister der Stadt Gernrode Herr Grundmann, sowie der Bürgermeister von Harzgerode Herr Diwinski.
Alle Anwesenden nutzten die Versammlung, um den aus seinem Amt scheidenden langjährigen Vereinsvorsitzenden Herrn Jörn Mingram ihren Dank für seine Arbeit auszusprechen. Die Mitglieder drückten auf ihre Weise Anerkennung aus, indem Vereinsfreund Jörn Mingram die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit zuerkannt wurde.

Das vergangene Jahr hat erneut ein wichtiges Kapitel Vereinsgeschichte geschrieben. So wurden bei 33 dampfbespannten und neun Sonderfahrten mit Triebwagen etwa 5.000 Fahrgäste betreut. Rückgrat zahlreicher Fahrten war natürlich die mit hohem Engagement und Aufwand hauptuntersuchte Vereinslok "Fiffi" (99 6102).
Herr Wagener unterstrich in seiner Grußansprache das Konzept eines gezielten kundenbezogenen Marketings der HSB. Interessant waren außerdem einige Zahlen. So sind für den Betrieb aller Dampflokomotiven jährlich etwa 5.000 t Steinkohle notwendig. Von den 1,1 Mio Fahrgästen im Jahr 2002 bewegten sich 100.000 im Bereich der Selketalbahn. Damit wurde der Fahrgastrückgang auf diesen Strecken im Jahr 2001 nicht nur wettgemacht sondern sogar ein Zuwachs erzielt.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum