Neuigkeiten

zu Fahrzeugen
Lok 99 6001 (NWE 21)

20.02.2004

 

Probefahrten mit Hybrid-Straßenbahn


  
Combino Duo und HSB-Triebwagen - 9,0/59,8 KB
Combino Duo neben Tw 187 019 in Ilfeld
Foto:Andreas Kaim   Vergrößern 59,8 KB
 
Eigentlich passen die nachfolgenden Informationen nicht in diese WWW-Präsentation, da es sich nicht um ein historisches Fahrzeug, kein Fahrzeug der HSB, sondern um ein Fahrzeug der Stadtwerke Nordhausen (Nordhäuser Straßenbahn) handelt. Das Fahrzeug wird auch nicht auf der Selketalbahn zum ERinsatz kommen.
Da vermutlich dennoch Interesse dafür besteht, veröffentlichen wir hier ein paar Informationen und ein paar Fotos, die Vereinsfreund Andreas Kaim bei Probefahrten am 20.02.2004 aufgenommen hat.

Am 12.02.2004 traf bei den Stadtwerken Nordhausen der erste Triebwagen Combino-Duo (Herstelle SIEMENS) ein. Noch am gleichen Tag wurden mit dem Straßenbahntriebwagen (Nr. 201) erste Probefahrten durchgeführt. Weitere Probefahrten finden derzeit werktags statt.
Mit insgesamt drei Combino-Duo soll zur feierlichen Eröffnung der Landesgartenschau Thüringens am 1. Mai der planmäßige Verkehr auf der Stadtbahnlinie 10 aufgenommen werden.
Die Linie 10 führt auf Straßenbahngleisen vom Krankenhaus Nordhausen bis zum Bahnhofsvorplatz. Von dort geht es auf Eisenbahngleisen (Harzquerbahn) weiter bis zur neuen Station Ilfeld Neanderklinik. Da die Schmalspurbahngleise nicht mit einer 750 V-Fahrleitung überspannt sind, besitzen die Hybrid-Fahrzeuge einen Dieselmotor (210 PS), der über einen Generator den Strom für die Elektro-Fahrmotoren erzeugt (dieselelektrischer Antrieb).
Theoretisch könnten die Straßenbahntriebwagen auch auf anderen Abschnitten der Harzer Schmalspurbahnen fahren. Sie sind jedoch nur zwischen Nordhausen und Ilfeld zugelassen. Wegen der Unterschiede zwischen Staßenbahn (Gleise mit Rillenschienen und Fahrzeuge mit Trömmelrädeern) und Eisenbahn (Gleise mit T-Profil-Schienen, Fahrzeuge mit konischen Rädern) werden höhere Anforderungen an die Toleranzen des Oberbaus (besonders an den Weichen) gestellt. Die HSB hat aber aus Kostengründen vorerst nur auf dem betreffenden Stück der Harzquerbahn den höheren Aufwand der Instandhaltung der Gleise betrieben. Zur Gewährleistung der Sicherheit bei größerer Zugdichte, wurde neue Sicherungstechnik (u.a. Ks-Signale) installiert, welche vom neuen elektronischen Stellwerk in Nordhausen aus bedient wird.

Mit Aufnahme des Verkehrs auf der Linie 10 werden die zwischen Nordhausen und Ilfeld pendelnden HSB-Triebwagen nicht mehr benötigt. Es wäre denkbar, daß diese Neubau-Triebwagen die Altbau-Triebwagen in der Einsatzstelle Gernrode ablösen werden.

Combino-Duo - 15,1/95,8 KB
Probefahrt mit Combino-Duo
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 95,8 KB
 
Innenansicht - 11,5/66,1 KB
Innenansicht
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 66,1 KB
 
Straßenbahn und Dampfzug - 11,6/88,9 KB
Straßenbahn und Dampfzug im Bf Ilfeld
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 88,9 KB

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


Nachricht an den WWW-Betreuer