Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

17.03.2004

 

Vorsschau auf Sommerfahrplan 2004


In den vergangenen Jahren galt bei der HSB zwischen Sommer- und Winterfahrplan im Herbst und im Frühjahr ein Interimsfahrplan. Im Jahr 2004 wird wieder direkt vom Winterfahrplan zum Sommerfahrplan gewechselt. Der Fahrplanwechsel erfolgt in der Nacht vom 23. zum 24. April 2004. Eine Woche später wird es noch einmal eine bedeutsame Veränderung geben. Am 1. Mai erfolgt die feierliche Eröffnung der gemeinsam von HSB und Stadtwerke Nordhausen betriebenen Stadtbahnlinie 10. Ab diesem Tag fahren dann mit einem zusätzlichen Dieselmotor und Generator ausgestattete Hybrid-Straßenbahnen "Combino Duo" auf Straßenbahngleisen zwischen Nordhausen Krankenhaus und Bahnhofsvorplatz sowie auf Schmalspurbahngleisen von Nordhausen bis zum neuen Haltepunkt Ilfeld Neanderklinik.

In überarbeiteter Form stellen wir die Fahrplantabellen als WWW-Seite und als PDF-Datei sowie die Bildfahrpläne im GIF- und PDF-Format zur Verfügung.

Was gibt es für Änderungen auf der Selketalbahn?
Große Veränderungen gibt es nicht. Zug 8973 (Tw) soll statt 8:31 erst 8:32 Uhr in Alexisbad abfahren. Der Aufenthalt des 8973 in Stiege wurde auf 4 Minuten verkürzt. Dafür verlängert sich die Aufenthalzszeit in Hasselfelde. Gleiches trifft auf den Zug 8953 zu.
Der Tw 8975 soll 5 Minuten länger in Stiege halten, wodurch sich die Aufenthaltszeit in Eisfelder Talmühle von 5 auf 3 Minuten verkürzt.
Bei der Abfahrtszeit der Züge 8974 und 8967 in Alexisbad sind in den Fahrplantabellen der HSB für Richtung Gernrode – Eisfelder Talmühle und Eisfelder Talmühle – Gernrode Abweichungen von einer Minute festzustellen. Ursache sind vermutlich Rundungsfehler im Fahrplanerstellungsprogramm.
Der Zug 8949 (Tw) soll statt 17:22 erst 17:28 Uhr in Stiege abfahren. In Eisfelder Talmühle verbleiben statt fünf nur noch eine Minute Aufenthalt bis zur Weiterfahrt nach Nordhausen.
Ungeklärt ist der Verbleib von Triebwagen 8911 an Werktagen, da er laut Fahrplan nur am Wochenende von Eisfelder Talmühle bis Nordhausen und nicht nur bis Ilfeld fährt.
Ebenso merkwürdig erscheint die Tatsache, daß die Stadtbahn 8710 bis Ilfeld Neanderklinik fahren soll, aber die Rückleistung als 8713 erst in Ilfeld beginnt.
In den Tabellen der HSB wird die Stadtbahnlinie 10 als Linie 1 angegeben. Zur Strecke 326 (Harzquerbahn) findet man keinen Hinweis darauf, daß die enthaltenen Stadtbahnen erst ab 01.05.2004 fahren sollen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


Nachricht an den WWW-Betreuer