Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

19.07.2004

 

HSB zieht Halbjahresbilanz


Auf einer Pressekonferenz zog die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) Bilanz für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2004.

Im ersten Halbjahr 2004 verzeichnete die HSB 484.000 Fahrgäste. Das seien 1 % weniger Fahrgäste als im Rekordjahr 2003, in welchem insgesamt 1,124 Mio. Reisende auf den HSSB fuhren (siehe Meldung vom 25.01.2004).
Als Gründe für den geringfügigen Fahrgastrückgang wird angeführt, daß wegen Schneeverwehungen der Zugverkehr zum Brocken zeitweilig unterbrochen war und daß einige Feiertage in diesem Jahr ungünstig liegen, wodurch Brückentage und letzlich Ausflugsreisende entfielen. In Anbetracht der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in Deutschland ist die HSB mit dem doch relativ stabilen Fahrgastzahlen zufrieden.

Im Bezug auf Zukunftspläne gab es auf der Pressekonferenz keine neuen Informationen. Es wurde auf die erfolgreiche Inbetriebnahme der Nordhäuser Stadtbahnlinie 10 (siehe Meldung vom 01.05.2004) verwiesen. Im Jahr 2005 soll in Wernigerode eine neue Fahrzeughalle mit Wagenreinigungsanlage fertiggestellt werden. Die Verlängerung der Selketalbahn von Gernrode bis Quedlinburg will man im Jahr 2006 in Betrieb nehmen.

Presseartikel: 
Schlechtes Wetter macht Harzer Schmalspurbahnen zu schaffen Mitteldeutsche Zeitung - MZ vom 14.07.2004 mehr Informationen
HSB-Geschäftsführung zog gestern Halbjahresbilanz - Schmalspurbahn weiter mit Volldampf Volksstimme Magdeburg, Ausgabe Wernigerode vom 16.07.2004 mehr Informationen

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer