Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

07.+09.05.2004

 

Charterfahrten mit "Fiffi"

Nach erfolgter Kesselreparatur und Wiederinbetriebnahme (am 30.04.) kam Lok 99 6102 ("Fiffi") bereits mit dem Walpurgis-Sonderzug und für eine Charterfahrt am 1. Mai (siehe Meldung vom 30.04.2004) zum Einsatz. Nur eine Woche süäter gab es für die Lok die nächsten Aufgaben. Am 07.05. (Fr) und am 09.05. (So) fanden Charterfahrten statt, die von Firmen beim Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) gebucht wurden.

Für den 07.05. hatte eine Firma eine "Bergwerkstour" bestellt. Die fröhliche Reisegesellschaft konnte scheinbar Petrus etwas milder stimmen, so daß er die Regenschauer auf dei Zeit beschränkte, während die Reisegruppe im Zug saß bzw. zum Besuch in der "Grube Glasebach" weilte. Das Kaffeetrinken fand im Waldhof Silberhütte statt. Dabei wurde rege von der Möglichkeit zur Fahrt mit der vereinseigenen Draisine Gebrauch gemacht. Eigentlich muß micht mehr explizit erwähnt werden, daß als "I"-Tüpfelchen der Sonderfahrt in Alexisbad eine Doppelausfahrt (zwei Dampfzüge) arrangiert wurde.
Auf seiner Fahrt begegnete der "Fiffi" mehmals einem anderen Sonderzug. Für einen dänischen Eisenbahnclub war ein HSB-Sonderzug (als PmG) mit Malletlok 99 5902 auf der Selketalbahn unterwegs.

Auf Bestellung einer süddeutschen Firma organisierte der FKS für die Firmenkunden aus dem Raum Braunschweig am Sonntag eine Dampfzugsonderfahrt zum Waldhof Silberhütte. Dort gab es zu Mittag Schwein am Spieß und Gegrilltes. Für die zahlreichen mitgereisten Kinder wurde eine Wanderung zur "Silberhütter Hochbahn" durchgeführt. Der Weg durch den Unterharzer Märchenwald führte auch am seltenen Lutscherbaum vorbei. Sogar das letzte Exemplar des Harzer Wanderbären konnte kurz gesichtet werden. Natürlich fand am Nachmittag in Alexisbad wieder eine Dampfzugdoppelausfahrt statt.

Zug in Gernrode - 13,7/102,5 KB
Bereitstellung des Sonderzugs mit Lok 99 6102 in Gernrode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern - 102,5 KB
 
Bf Alexisbad - 12,0/95,2 KB
Lok 99 6001 mit Planzug wartet in der Einfahrt des Bf Alexisbad.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern - 95,2 KB

zum Seitenanfangzum Seitenanfang