Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

29.05.2004

 

Teddybärfahrt

Der bevorstehende Kindertag war am 29. Mai Anlass für die nun schon zur Tradition gewordene Teddybärfahrt. So setzte sich der gut grfüllte Sonderzug mit Ziel Waldhof Silberhütte am Vormittag in Gernrode in Bewegung. Für die Vereinslok "Fiffi" (Lok 99 6102) bildeten die drei großen Personenwagen und der Packwagen eine enorme Last auf den Steigungsabschnitten.
In Silberhütte erwartete alle Kinder ein vom Unterharzer Waldhofverein geschmückter Spielplatz mit Hüpfburg und Schminken für Kinder. Die Versorgung mit Speisen und Getränken sicherte der Freundeskreis Selketalbahn. Wer wollte, konnte mit dem Fiffi eine Führerstandsfahrt und eine Fahrt mit der Draisine unternehmen. Während des kurzweiligen Aufenthalts brachte der Sonderzug gruppenweise die Fahrgäste zum Haltepunkt Märchenwald. Hier begann ein Spaziergang mit Überraschungen für alle kleinen Besucher. Attraktion war eine Begegnung mit dem letzten frei lebenden Wanderbären des Harzes. Die Wanderung endete mit dem Schausägen bei der Firma Bürger "Holzmarkt Silberhütte".
Nachdem alle sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, startete der Sonderzug zur Rückfahrt nach Gernrode. Dabei wurde natürlich in Alexisbad zusammen mit dem Planzug eine Doppelausfahrt nachgestellt.

beim Kohleladen - 9,3/69,5 KB
Lok 99 6102 beim Bekohlen
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 69,5 KB
 
Bf Gernrode - 9,8/70,4 KB
"Fiffi" kurz vor Abfahrt am Wasserkran in Gernrode
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 70,4 KB
 
Bf Alexisbad - 12,0/92,5 KB
Wasserhalt im Bf Alexisbad
Foto: Klaus Gottschling   Vergrößern 92,5 KB

zum Seitenanfangzum Seitenanfang