Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

26.01.2005

 

Bilanz der HSB für Geschäftsjahr 2004


Wie gewohnt, zog die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) zu Jahresbeginn wieder auf einer Pressekonferenz Bilanz für das zurückliegende Jahr.

Die HSB erzielte im Jahr 2004 das zweitbeste Geschäftsergebnis seit Übernahme der Betriebsführung.
Die Fahrgastzahlen auf der Selketalbahn und der Harzquerbahn südlich von Drei Annen Hohne blieben stabil. Für den Rückgang der Fahrgastzahlen zwischen Wernigerode und Brocken von 730 000 auf 690 000 wird die im Jahr 2004 ungünstige Lage einiger Feiertage und das schlechte Wetter im Sommer verantwortlich gemacht. Durch die am 01.05.2004 efolgte Aufnahme der Nordhäuser Stadtbahnlinie 10 mit den auf der Harzquerbahn bis Ilfeld Neanderklinik fahrenden Hybridstraßenbahnen konnten die Fahrgastzahlen in diesem Bereich um 22 000 auf 199 000 Fahrgäste gesteigert werden. Insgesamt waren über 1,1 Mio. Reisende auf den HSSB unterwegs.
Investiert wurde im zurückliegenden Jahr neben der Fahrzeug- und Oberbauinstandhaltung u. a. in die Außengestaltung des Bahnhofs Wernigerode und in den Bau des Bahnsteigs für das Gleis 3 im Bf Brocken.

Auch im Jahr 2005 werden umfangreiche Investitionen durch die HSB getätigt. Abgeschlossen werden soll der Bau der Fahrzeughalle mit Waschanlage in Wernigerode. Im Empfangsgebäude des Bf Brocken soll in diesem Jahr eine kundenfreundliche Fahrkartenverkaufsstelle entstehen.
Auf den während der Pressekonferenz erwähnten Bau der Strecke Gernrode – Quedlinburg gehen wir in einer gesonderten Meldung ein.

Meldung zur Geschöftsbilanz 2003

Presseartikel: 
Positive Bilanz der Schmalspurbahnen Mitteldeutsche Zeitung (MZ) / dpa mehr Informationen   PDF-Datei
Ab April rückt das Selketal näher nach Quedlinburg Mitteldeutsche Zeitung (MZ) mehr Informationen   PDF-Datei
HSB schließt vergangenes Geschäftsjahr erfolgreich ab Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) mehr Informationen   PDF-Datei
Das zweitbeste Jahr der Harzer Schmalspurbahnen Thüringer Allgemeine (TA)     PDF-Datei

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer