Minister Dr. Karl-Heinz Daehre (Mitte) beim offiziellen Baustart Foto: Andreas KaimVergrößern
Gleisbau im Bf Gernrode Foto: Andreas KaimVergrößern
Mit dem symbolischen Wegschwenken eines am Westende des Bahnsteigs auf die Weiche 52 gestellten Prellbockes gaben am 18. April 2005 kurz nach 10:00 Uhr der Minister für Bau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt Herr Dr. Karl-Heinz Daehre und der Geschäftsführer der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) Herr Dr. Matthias Wagener den offiziellen Startschuß für den Bau der Schmalspurstrecke nach Quedlinburg. Neben Kommunalpolitikern und Pressevertretern nahmen schätzungsweise 200 interessierte Anwohner und Eisenbahnfreunde an der Veranstaltung teil.
Mit finanzieller Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt läßt die HSB auf der Trass der eingestellten Normalspurstrecke Frose Quedlinburg ein Schmalspurgleis bauen. Durch die ca. 8,5 km Verlängerung der Selketalbahn wird die Weltkulturerbestadt Quedlinburg an das Netz der Harzer Schmalspurbahnen angeschlossen. Ziel dieses Projektes ist es, noch mehr Touristen für eine Fahrt mit der Schmalspurbahn zu begeistern.
Spätestens Mitte 2006 sollen die ersten Dampfzüge ab Quedlinburg in das Selketal fahren.
Im Zusammenhang mit dem "Spatenstich" auf dem Bahnhof Gernrode konnten Eisenbahnfans ein ungewöhnliches Bild sehen:
Malletlok 99 5906 kam mit ihren Wagen "verkehrt herum" in den Bahnhof Gernrode eingefahren. Statt üblicherweise mit Rauchkammer Richtung Alexisbad fuhr sie nach dem Drehen in der Stieger Wendeschleife mit Esse in Richtung Gernrode.
Obwohl der offizielle Baustart am 18.04.2005 vollzogen wurde, waren vorher schon einige Arbeiten begonnen worden, um den Umbau des Bahnhofs Gernrode fristgerecht bis zum Freitagabend (22.04.) abschließen zu können. Dann können ab Sonnabend wieder die Züge von/nach Gernrode planmäßig verkehren.
Ausführliche Informationen zu den Bauarbeiten an der Strecke Gernrode Quedlinburg sind in unserer Unterrubrik "Strecke / Gernrode Quedlinburg" zu finden.