Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

08.01.2005

 

Winterzauber im Selketal


Am wärmsten Januartag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen startete der Sonderzug des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) zur ersten Fototour des Jahres 2005. Es war aber nicht nur frühlingshaft warm, sondern über den Harz tobten Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von 165 km/h. Bis in den Unterharz hinein spürte man, wie heftig der Wind die Bäume peitschte. Zwischen Straßberg und Güntersberge fiel ein Baum auf die Strecke. Da der Baum relativ schnell von den Gleis entfernt wurde, kam es nur zu geringen Verspätungen.
Der "Fiffi" (Lok 99 6102) zog einen gemischten Zug (PmG) aus zwei Personen-, einem Packwagen sowie zwei mit Kohle beladene, offenen Güterwagen. Der Zug befuhr mit seinem Lauf von Gernrode über Harzgerode nach Straßberg das Streckennetz der Selketalbahn mit der Ausdehnung in den Jahren zwischen 1950 und 1983. Der Ast zwischen Eisfelder Talmühle und Hasselfelde wurde bekanntermaßen ab 1946 von der Harzquerbahn aus befahren.
Zum Programm gehörten sorgfältig ausgesuchte Fotohalte, die trotz des fehlenden Schnees bei allen Fotofreunden Anklang fanden. Im Bahnhof Sternhaus Ramberg fand eine Kreuzung mit dem Planzug statt, der von Lok 99 6001 gezogen wurde. Ziel des Sonderzuges am Mittag war der Waldhof Silberhütte, wo für alle Teilnehmer deftiges vom Grill vorbereitet war. Da hier ohnehin die Wagenreihung getauscht wurde, konnte "Fiffi" gleich zweimal auf der Fahrt in den ehemaligen Anschluß des Heizwerkes beobachtet werden. Dort wurde der Zug zusammengestellt und die Dampflok im Rahmen von Führerstandsmitfahrten genutzt.
Weiter ging es nach der Mittagspause zum Endpunkt der Sonderfahrt – dem Bf Straßberg. Natürlich fanden auch hier wieder Fotohalte statt. Als Erinnerung an die Bedienung des Anschlusses Fluor am Streckenkilometer 22,66 fuhr "Fiffi" mit den zwei offenen Güterwagen vom Bahnhof Straßberg aus auf die Strecke. Im Anschluß an die Kreuzung mit dem Triebwagen 187 016 nach Nordhausen startete der Sonderzug nach Alexisbad. Dort wartete die 99 6001 mit dem Planzug nach Harzgerode zur ersten Dampfzugdoppelausfahrt des Jahres 2005. Zur Erinnerung: Täglich gibt es im aktuellen Winterfahrplan um 08:32 Uhr eine Doppelausfahrt zweier Triebwagen. Obwohl das Tageslicht immer mehr der Dämmerung wich, hieß es auf dem Rückweg am Ramberg ein letztes Mal aussteigen zum Fotohalt. Die Anfahrt des Zuges in der Ramberg-Steigung war ein nicht zu verachtendes Hörerlebnis. Das Lokpersonal stellte dabei sein Können unter Beweis. Trotz nasser Schienen kam die Lok nicht zum Schleudern.
Die Fahrgäste brachten zum Ausdruck, daß ihnen die Sonderfahrt auch ohne den erhofften Schnee gefallen hat, indem sie bei der Verabschiedung durch den Vereinsvorsitzenden Beifall klatschten.

996102 mit GmP im Langen Tal - 12,3101,0 KB
Zug im Langen Tal vor Harzgerode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
996102 bei Ortsdurchfahrt Alexisbad - 10,9/83,8 KB
Ortsdurchfahrt Alexisbad
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
996102 und 996001 bei Doppelausfahrt - 10,1/71,6 KB
Doppelausfahrt aus dem Bf Alexisbad
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

zum Seitenanfangzum Seitenanfang