Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

20.01.2007

 

Betriebsunterbrechungen durch Orkanstürme

Der Zugbetrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen musste aufgrund der Unwetter in den vergangenen Tagen mehrmals eingestellt werden.

Bereits am Nachmittag/Abend des 11. Januar zog das Tief "Franz" mit orkanartigen Stürmen über Deutschland. Auf dem Weg über den Harz wurden unter anderem zahlreiche Bäume umgeworfen bzw. abgeknickt. Auf die Bahnstrecken gefallene Bäume verursachten Unterbrechungen des Zugverkehrs. Als der auf der Harzquerbahn unterwegs befindliche Triebwagen 187016 vor einem umgestürzten Baum anhalten musste, fiel ein anderer Baum auf den Triebwagen. Bis zum Wochenende waren die Bäume weggeräumt und die Strecken konnten wieder befahren werden.

Eine Woche später – Donnerstag, den 18.01.2007 – suchte Sturmtief "Kyrill" den Harz heim. Auf allen Streckenabschnitten der HSSB stellte die HSB gegen Mittag vorsorglich den Verkehr ein. Damit gab es keine weiteren Schäden an Fahrzeugen. Nach dem Freiräumen von umgestürzten Bäumen konnte am Freitagvormittag als erstes auf der Selketalbahn zwischen Quedlinburg und Harzgerode der Betrieb wieder aufgenommen werden. Es folgten die Abschnitte Nordhausen – Eisfelder Talmühle und Wernigerode – Drei Annen Hohne auf der Harzquerbahn. Am Sonnabendfrüh waren die Abschnitte Alexisbad – Stiege und Hasselfelde – Eisfelder Talmühle der Selketalbahn wieder befahrbar. Gegen Mittag wurde der Abschnitt Drei Annen Hohne – Eisfelder Talmühle freigegeben. Somit konnte ab Sonnabendmittag lediglich die Strecke Schierke – Brocken noch nicht wieder befahren werden. Deren Freigabe ist für Sonntag (21,01,) geplant.

Der Wetterdienst kündigte weitere Orkanböen für die Gebirge an. Dannach soll voraussichtlich der Winter endlich Einzug halten.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer