Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

06.01.2007

 

Saisonstart 2007

Nur wenige Tage nach Neujahr – nämlich am 6. Januar – begann für den Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) bereits die Veranstaltungssaison 2007 mit einer "Cabriofahrt zum Brocken". Weil bei einer Sonderfahrt im Jahr 2006 zufällig der als "Schienen-Cabrio" bezeichnete offene Aussichtswagen im Zugverband mitlief und von einer größeren Anzahl Fahrgästen genutzt wurde, war dieses Mal planmäßig der Wagen in den Zug aus Lok 99 60001, großem Packwagen ("Selketal-Imbiss") und zwei großen Sitzwagen eingereiht worden. Da das Wetter nicht so recht winterlich war, fuhren sehr viele Fahrgäste speziell zwischen Schierke und Brocken im offenen Wagen. Auf der Rückfahrt nach Gernrode zogen diese jedoch die geschlossenen Wagen vor, denn wenige Zeit nach Ankunft auf dem Brocken zog sich der Himmel zu und Nieselregen setzte ein. Den Teilnehmern hat dennoch die Fahrt insgesamt gefallen. Von außergewöhnlichen Ereignissen gibt es nichts zu berichten. Erwähnt sei, dass in den Bahnhöfen Drei Annen Hohne und Brocken Begegnungen mit dem Sonderzug der HSB (Lok 99 5901 mit Traditionswagen) stattfanden und Lok 99 222 mit einem Planzug zu sehen war.
Einige Eisenbahnfreunde wird es eventuell interessieren: Die Sanierung des Empfangsgebäudes auf dem Bahnhof Stiege ist sichtbar weit fortgeschritten. Die Außenfassaden sind fertiggestellt und die Gerüste abgebaut. Auch am Empfangsgebäude des Bahnhofs Eisfelder Talmühle sind nach langer Zeit des Stillstands endlich wieder Fortschritte bei der Sanierung erkennbar. Mittlerweile wurden Türen und Fenster eingesetzt.

Lok 99 6001 mit dem Sonderzug bei einem Fotohalt vor Stiege
Lok 99 6001 mit dem Sonderzug bei einem Fotohalt vor Stiege
Foto: Andreas Kaim
 
Zug im Bahnhof Stiege
Zug im Bahnhof Stiege
Foto: Andreas Kaim
 
HSB-Sonderzug mit Malletlok 99 5901
HSB-Sonderzug mit Malletlok 99 5901
Foto: Andreas Kaim

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt. In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.
Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang