Neuigkeiten

vom Verein

25.08.2007 5. Silberhütter Dampflokziehen

Schon zum siebenten Mal fand am letzten Samstag im August das von mehreren Vereinen, dem Forstamt, der Pyrotechnik Silberhütte und der Stadt Harzgerode organisierte Waldhoffest im "Unterharzer Waldhof Silberhütte" statt. Es gab traditionell Stände und Vorführungen zu Jagd und Forstwirtschaft. Es wurden Wettkämpfe im Sportholzfällen und -sägen (Timbersports®) ausgetragen.
Erstmals in der Geschichte der Waldhoffeste fuhr kein Sonderzug anlässlich der Veranstaltung. Damit der Höhepunkt des Waldhoffestes – das Dampflokziehen – dennoch stattfinden konnte, fuhr Lok "Fiffi" allein zum Waldhof Silberhütte und stand auch zu Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.
Zum "5. Silberhütter Dampflokziehen" gingen sieben Mannschaften an den Start. Durch die Teilnahme der "Harz-Stuten" gab es diesmal neben den "Biker-Ladies" eine zweite Frauenmannschaft. Um die Startreihenfolge festzulegen, mussten die Mannschaften zum "Rasen-Skilauf" antreten. Vier Mannschaftsmitglieder hatten jeweils ein Paar "Ski" bei diesem Staffellauf. Das eigentliche Dampflokziehen wurde am Nachmittag im Beisein zahlreicher Zuschauer durchgeführt. Die Lok 99 6102 (ca. 33 t Dienstgewicht) war schnellstmöglich aus dem Stillstand über 40 Meter bis hinter die Ziellinie zu ziehen.

Als Mitglied im Silberhütter Waldhofverein war der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Mit dem Imbissstand wurde für die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken gesorgt.

zum Seitenanfang

mobile Bühne für die Blaskapelle
mobile Bühne für die Blaskapelle
Foto: Ditmar Deicke
Der Zauberer zeigt den Kindern einige Zaubertricks.
Der Zauberer zeigt den Kindern einige Zaubertricks.
Foto: Ditmar Deicke
Imbissstand des Freundeskreises Selketalbahn e. V.
Imbissstand des Freundeskreises Selketalbahn e. V.
Foto: Ditmar Deicke
Mannschaft von CORODUR Thale beim "Rasen-Skilauf"
Mannschaft von CORODUR Thale beim "Rasen-Skilauf"
Foto: Ditmar Deicke
Lok "Fiffi" im Waldhof
Lok "Fiffi" im Waldhof
Foto: Ditmar Deicke
Vorbereitung des Dampflokziehens
Vorbereitung des Dampflokziehens
Foto: Ditmar Deicke
Mannschaft der "Harz-Hengste" während des Wettkampfs
Mannschaft der "Harz-Hengste" während des Wettkampfs
Foto: Ditmar Deicke
Die "Biker-Ladies" stemmen sich in das Seil.
Die "Biker-Ladies" stemmen sich in das Seil.
Foto: Ditmar Deicke
Mannschaftsfoto der Sieger – CORODUR Thale
Mannschaftsfoto der Sieger – CORODUR Thale
Foto: Ditmar Deicke
Durch Anklicken der Bilder gelangen Sie zum Album mit vergrößerter Ansicht und größerer Bildanzahl.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.